Nicht zuletzt deshalb sind auch die Distributionsriesen eifrig bemüht, sich schnell eine entscheidende Rolle in diesen Geschäftsfeldern zu sichern. Auffällig ist, dass die Broadliner gerade in jüngster Zeit ihr Angebot diesbezüglich mit einiger Eile auf- oder ausgebaut haben. Ingram Micro startete im Frühjahr mit Hersteller Microsoft sein ESD-Angebot. »Wir erweitern unser Angebot kontinuierlich, denn die Nachfrage nach den ESD-Produkten steigt kontinuierlich an«, berichtet Ingrams Senior Manager Software, Thorsten Schwecke. Broadliner Also hat sich per Übernahme des Distributors Atomblock (jetzt Also Digital) mit einem Streich entsprechende Kompetenzen zugelegt und ist nun seit zehn Monaten in Deutschland aktiv: »Getrieben von den Strategien einiger großer Hersteller, ausgewählte Produkte nur noch als reine digitale Version zu vertreiben, gehen wir von einem schnellen Wachstum dieses Bereiches in einen deutlichen zweistelligen Prozentsatz aus«, gibt sich Matthias Lorz, Geschäftsführer Service bei Also, optimistisch. Er rechnet dabei mit einem Erfolg in allen Kundensegmenten, da »ESD für alle die gleichen Vorteile bietet, etwa ein breites Angebot, schneller Bezug, keine Kapitalbindung, stets aktuelle Versionen und eine gute Kundenbindung«. Also hat ein eigenes ESD-Team aufgebaut und bietet rund um dieses Thema eine Vielzahl an Services, von der PoS-Aktivierung für Flächenhändler über die Integration des Angebots in den eigenen Webshop bis hin zu Fragen der Service-Abwicklung. »Wir helfen den Partnern, sich mit den neuen Vertriebsmodellen, von der nutzer- oder transaktionsbasierten Abrechnung bis hin zum Lizenzmanagement auseinanderzusetzen«, verspricht Lorz.
Im Vergleich dazu sind Tech Data und Avnet bereits alte Hasen im ESD-Markt. Tech Data hat sein ESD-Tool »Activate here« bereits vor zwei Jahren eingeführt und betreut mittlerweile mehr als 1.000 Reseller per ESD. Auch für den aus dem Server-/Storage-Business kommenden VAD Avnet hat das Software-Geschäft eine stetig steigende Bedeutung. ESD zählt im Business-Umfeld, in dem sich der Nettetaler Distributor bewegt längst zum Standard, wie Geschäftsführer Roman Rudolf berichtet: » Im Software-Business lag der Fokus schon immer auf ESD. Bei Kunden im Virtualisierungsumfeld zum Beispiel wird das Software-Business zu hundert Prozent über ESD abgewickelt.« Man berate die Händler über Einsatzmöglichkeiten der Software und biete ein umfangreiches Schulungsangebot sowie Consultingleistungen an. »Darüber hinaus bieten wir die Verwaltung von Software-Subskriptions für unsere Kunden an«, fügt der Avnet-Chef hinzu.