Für Fernwartung, Webkonferenzen und Fernpräsentationen

TeamViewer 5 mit Kommunikation Deluxe

3. Dezember 2009, 13:20 Uhr | Lars Bube
Mit der Version 5 können sich die Parteien jetzt während der Fernwartung oder Onlinepräsentationen auch per Videoübertragung in die Augen schauen.

Mit der Version 5 macht »TeamViewer« einen großen Schritt hin in Richtung Kommunikation: Es integriert VoIP-Gespräche und Video-Konferenzen. So kann ein Anwender während einer Support-Sitzung direkt mit dem Help-Desk konferieren.

Wartung ist mehr als nur technische Problemlösung – auch der Service gehört dazu. Diese Maxime hat man sich jetzt auch bei TeamViewer zu Herzen genommen und das gleichnamige Fernwartungstool um einige elementare Funktionen erweitert, die diesen Servicegedanken ansprechen. So erlaubt die neue Version 5, die ab sofort verfügbar ist, erstmals auch eine VoIP-Verbindung zum Wartungsklienten direkt aus dem Tool heraus. Mit dieser neuen Funktion entspricht TeamViewer einem vielfachen Kundenwunsch: Bisher mussten die Nutzer während der Wartung meist parallel eine Verbindung über Skype oder kostenpflichtige Telefonanbieter aufbauen, um etwa Nachfragen zu klären und weiterführende Erklärungen geben zu können. Durch ein speziell angepasstes Übertragungsprotokoll wird dabei eine hohe Gesprächsqualität sichergestellt, auch wenn gleichzeitig Dateien übertragen oder Einstellungen am entfernten Rechner vorgenommen werden.

Und TeamViewer 5 setzt noch einen drauf: Darüber hinaus ist es mit der Version 5 auch möglich, Videokonferenzen zwischen den Teilnehmern einer Sitzung zu starten. Dies ist nicht nur bei Konferenzen und Präsentationen über TeamViewer sehr praktisch, sondern kann auch eine vertrauensbildende Maßnahme sein, weil Wartungskunden eine Möglichkeit haben, zu sehen, wer da die Kontrolle über ihren Rechner übernimmt.

Sowohl die VoIP-, als auch die Videofunktionen, sind in der Fernwartung genauso verfügbar, wie für Webkonferenzen und Fernpräsentationen. »In der Beta-Phase hat sich bereits gezeigt, dass insbesondere die Möglichkeit zur Audio- und Videoübertragung von den Nutzern sehr geschätzt wird«, bestätigt Holger Felgner, Produktmanager bei TeamViewer. »Diese Features können auch im Support sehr hilfreich sein und Fernwartungssitzungen sowohl für den Supporter als auch den Anwender komfortabler, direkter und persönlicher gestalten.


  1. TeamViewer 5 mit Kommunikation Deluxe
  2. Vereinfachte Organisation und neue Anwendungskontrolle
  3. Kostenlos für nicht-kommerzielle Nutzung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TeamViewer GmbH

Matchmaker+