Mit der Version 8 seiner etablierten Fernwartungssoftware will TeamViewer vor allem professionellen Nutzern die Arbeit erleichtern. Sowohl die Software selbst lässt sich nun effizienter verwalten, als auch die damit abgewickelten Support-Aufträge. Mac und Linux werden besser unterstützt.
TeamViewer hat die Version 8 seiner Fernwartungslösung vorgestellt. Ziel der wichtigsten Neuerungen ist es den Support-Verantwortlichen und -Kräften, gerade auch in großen Firmen und Organisationen, oder mit vielen Kunden, die Arbeit zu erleichtern. Dazu wird für alle Premium und Corporate Lizenzen die TeamViewer Management Console eingeführt, mit der sich auch eine große Zahl von Accounts leicht revisionssicher verwalten lassen soll. Sie bietet die Möglichkeit, ein zentrales Unternehmensprofil zu erstellen, einzelne Zugänge sowie rechte zentral zu verwalten, oder protokolliert die anfallenden Sitzungen automatisch mit. Browserbasiert kann der Support jederzeit und überall auf seine Kundendaten zugreifen und diese mittels mit anderen Mitarbeitern teilen. Auch die Übergabe von Sitzungen an einen anderen Spezialisten wird mit der Version eingeführt. Selbstverständlich ist die Steuerung auf Multitouch ausgelegt und kann jetzt auch mit Apples Retina-Displays bei den neuen Macs umgehen.
Neben der neuen Verwaltung erfährt auch der interaktive Teil von TeamViewer ein Update, insbesondere die Integration von Microsoft Outlook wurde hier verbessert. Termine können nun komfortabel direkt aus dem TeamViewer heraus im Outlook-Kalender geplant werden. Daneben gibt es künftig die Möglichkeit der Audio-Übertragung und Echtzeit-Video (nur für lizensierte Nutzer) vom entfernten Computer zum lokal genutzten Gerät, die Audio- und Videodaten von Sitzungen können nun auch mit protokolliert werden. Einige neue Features sind speziell auf neue Funktionen in Windows 8 zugeschnitten. TeamViewer 8 erlaubt es beispielsweise die Charms-Leiste eines Remote-Computers über die Toolbar im Sitzungsfenster zu steuern.
Völlig neu ist auch die Fernwartung für unbeaufsichtigte Linux-Rechner. Indem TeamViewer 8 als Systemdienst auf Linux-Rechnern eingerichtet werden kann, wird es möglich, diese bequem fernzusteuern und zu warten. Neben dem Login und Zugriff beinhaltet dies auch den Neustart von Linux-Servern oder -Systemen.