HP SmartFriend

Technikberater im Jahresabo

13. August 2014, 13:13 Uhr | Elke von Rekowski
Mit einem neuen Service von HP können Endkunden jetzt Technikberatung im Abo buchen (Foto: © MK-Photo - Fotolia.com).

Einen neuen Service bietet HP ab sofort für Endkunden an. Gegen eine entsprechende Gebühr sie erhalten telefonischen Kontakt zu einem kompetenten Ansprechpartner für Technikfragen – auf Wunsch sogar im Jahresabo.

Mit Hilfe des neuen Service »HP SmartFriend« sollen Anwender jederzeit und von jedem beliebigen Ort aus einen IT-Spezialisten erreichen können. Die Kunden sollen Hilfestellung bei täglichen Fragen ebenso erhalten wie bei einem Notfall durch Schadprogramme oder für Einstellungen direkt nach dem Neukauf. Zudem soll der Service nicht nur für HP-Produkte, sondern auch unabhängig vom Hersteller funktionieren.

Über einen Personal Help Desk erhalten Kunden Zugang zum Telefon- und Online-Support. Hier hilft ein persönlicher Ansprechpartner bei der direkten Lösung des Problems, verspricht der Hersteller. Mittels einer Remoteverbindung übernehmen die Service-Mitarbeiter die Einrichtung oder Fehlerbehebung beim Kunden. Auch über die optimalen Einstellungsmöglichkeiten sollen die Experten informieren. Der Service ist sieben Tage die Woche täglich von acht bis 22 Uhr verfügbar. Speziell ausgebildete Microsoft Anwendungstechniker und Produktspezialisten kümmern sich in dieser Zeit um die individuellen Anfragen der Kunden. Die Anrufe an die Service-Hotlineaus dem deutschen Festnetz sind kostenfrei .

Der Service ist in unterschiedlichen Varianten buchbar. Unabhängig von den jeweiligen Garantie-Bestimmungen der einzelnen Hersteller können so Lizenzen über einen Zeitraum von einem, drei, sechs oder 12 Monaten erworben werden. Der HP SmartFriend Service ist bereits in Deutschland verfügbar und bietet Support für bis zu drei Produktgruppen: Notebooks, Desktop-PCs und Tablets aller Marken und Betriebssysteme (Windows, Android, Chrome, iOS). Einzeln gebucht kostet der Service je Anfrage für ein Produkt 39,99 Euro. Im Prepaid-Verfahren für einen Monat fallen 59,99 Euro an. Wer den smarten Technikfreund ein Jahr lang abonniert, zahlt pro Monat 9,99 Euro. Dabei können Kunden ihren Prepaid-Vertrag auch später in ein Abo umwandeln.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+