Cloud-Offerten für Mittelständler

Virtualisierung ist nur der Anfang

20. August 2013, 14:30 Uhr | Werner Fritsch
Die Anbieter der Mittelstands-Cloud nutzen Rechenzentren in Deutschland. (Foto: Fotolia, 3dmentat)

Eine Gruppe hiesiger IT-Dienstleister hat eine Cloud-Plattform für Mittelständler aufgebaut. Kunden können einzelne Anwendungen oder komplette Desktop- und Server-Umgebungen als On-Demand-Services mit monatlicher Abrechnung beziehen.

Die IT-Anforderungen kleiner und mittlerer Firmen sind in den letzten Jahren gestiegen. Für ihre Geschäftsprozesse benötigen sie oft ebenso leistungsfähige Anwendungen und Systeme wie Großunternehmen. Beim Management der immer komplexeren IT-Landschaften stoßen Mittelständler jedoch häufig an ihre Grenzen. Die IT-Abteilungen sind meist zu klein, um das erforderliche Know-how vorzuhalten.

Deshalb steigt im Mittelstand das Interesse an Cloud-Modellen. Die IT-Dienstleister Computerdienst Jena, Godyo und Janz IT inklusive der Tochter First Cloud sahen darin Geschäftschancen für sich und bauten eine gemeinsame Mittelstands-Cloud auf. »Wir bieten mittelständischen Unternehmen maßgeschneiderte Managed-Cloud-Lösungen, mit denen sie ihre individuellen IT-Anforderungen abdecken können«, wirbt Sandro Littke-Wilcken, der als Geschäftsbereichsleiter IT-Services bei Janz IT für Technik und Betrieb der Mittelstands-Cloud verantwortlich ist. Die Palette reicht vom Hosting einzelner Applikationen oder Server über die Bereitstellung virtueller Desktops bis zum Betrieb kompletter IT-Infrastrukturen.


  1. Virtualisierung ist nur der Anfang
  2. Flexibilität und Verfügbarkeit
  3. Offene Cloud-Plattform
  4. Effizienteres Management

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+