Wegbereiter der Streaming-Revolution

Zehn Jahre Spotify

8. Oktober 2018, 6:34 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Jeder zweite Deutsche streamt

Auf lange Sicht sollte Ek jedoch Recht behalten: Spotify hat inzwischen 83 Millionen zahlende Abo-Kunden bei 180 Millionen Nutzern insgesamt. Damit ist der schwedische Dienst die klare Nummer eins im Streaming-Geschäft - vor Apple, das getragen vom iPhone-Marktanteil selbst ohne eine Gratis-Version auf mehr als 50 Millionen Abo-Kunden kommt. Dank des Erfolgs der Streaming-Angebote wachsen auch die Gesamtausgaben der Verbraucher für Musik nach einer viele Jahre langen Durststrecke wieder.

Einige Künstler sind inzwischen große Streaming-Fans. »Ich nutze all diese Technologien«, sagte Sängerin Rita Ora der dpa. »Die Welt dreht sich weiter und wir müssen Schritt halten.« Pop-Star Oly Murs meint: »Spotify hat den Markt in eine neue Richtung verändert.« Fans könnten jederzeit Musik aus der gesamten Welt hören. Als er jung gewesen sei, habe man dafür noch illegale Websites nutzen müssen.

In Deutschland streamt laut einer Studie des IT-Verbands Bitkom jeder zweite Internetnutzer derzeit Musik, unter den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar zwei Drittel. Noch vor fünf Jahren sei Musikstreaming dagegen hierzulande eine Randerscheinung gewesen. Damals habe nur gut jeder zehnte Internetnutzer entsprechende Angebote verwendet.


  1. Zehn Jahre Spotify
  2. »Fremium« als Erfolgsfaktor
  3. Jeder zweite Deutsche streamt
  4. Von Ärzte bis Zappa

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