Die Gesetzgebung und die Anforderungen an Anbieter
- Cloud-TK - Soll ich's wirklich machen oder lass' ich's lieber sein?
- Die Gesetzgebung und die Anforderungen an Anbieter
- Kurz nachgehakt: 3CX
Der Markt in Europa ist durch umfangreiche Datenschutzrichtlinien reguliert und geschützt. Die Vorgaben des deutschen Gesetzgebers sind besonders streng und umfangreich. Die rechtlichen Voraussetzungen stellen somit einen wichtigen Ausgangspunkt zur Entwicklung von Best-in-Class-Sicherheitslösungen für Cloud-TK-Produkte dar. Exemplarische Rechtverordnungen, die hier erwähnt sein sollten, sind das Telekommunikationsgesetz (TKG), die Abgabenverordnung (AO) bei der Verarbeitung buchführungsrelevanter Daten, das Strafgesetzbuch (StGB) und vor allem deutsche Datenschutzrichtlinien.
Die meisten TK-Unternehmen erfüllen nicht nur die rechtlichen Rahmenbedingungen, sie haben auch Maßnahmen ergriffen, mit denen unternehmensinterne Anforderungen erfüllt werden können. SSL-/TLS-Verschlüsselung und Endpunkt-zu-Endpunkt-Kryptographie sind dabei wichtige Werkzeuge. Bei der Wahl des Cloud-Service-Anbieters sollten Unternehmen darauf achten, dass diese Mechanismen in der Cloud-TK implementiert sind. Darüber hinaus bauen Anbieter in Deutschland Sicherheitsstrukturen, wie durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfohlen, oftmals so auf:
- definiertes Vorgehensmodell für alle IT-Prozesse (zum Beispiel ITIL, COBIT),
- Implementation eines anerkannten Informationssicherheits-Management-Systems (zum Beispiel IT-Grundschutz, ISO 27001),
- nachhaltige Umsetzung eines Informationssicherheitskonzepts für die Cloud,
- Nachweis einer ausreichenden Informationssicherheit (Zertifizierung) sowie
- angemessene Organisationsstruktur für Informationssicherheit (inklusive Benennung von Ansprechpartner für Kunden zu Sicherheitsfragen).
Rechenzentrumssicherheit, Serversicherheit, Netzsicherheit, Anwendungs- und Plattformsicherheit, Datensicherheit, Verschlüsselungs- und Schlüsselmanagement bilden die Pfeiler eines abgesicherten Systems. Anbieter legen zusätzlich ein großes Augenmerk auf ihr Monitoring und Security-Incident-Management, um Gefahren frühzeitig zu erkennen. Weiterhin werden Anbieter vom Gesetzgeber zu einem umfangreichen Notfallmanagement verpflichtet.
Die Cloud – ein Türöffner für den Channel?
Für TK-Handelspartner hat das Produkt Hosted-PBX einen ganz besonderen Reiz. Anbieter können nun die Bedürfnisse von Unternehmen jeglicher Größe bedienen. Der Kostenvorteil der Cloud und der immer stärker wachsende Umfang an Anwendungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Webkonferenzen, sind insbesondere für Firmen mit begrenzten Ressourcen schlagkräftige Argumente. Sicherheitsbedenken der Kunden können durch umfangreiche rechtliche Vorgaben und die Unterstützung unternehmensinterner Maßnahmen entkräftet werden. Channel-Partner haben durch die Erweiterung ihres Portfolios um Cloud-Produkte Zugang zu einem größeren Kundenkreis in einem sich stetig verändernden Umfeld. Wichtig ist nur, dass die Fachhändler dies erkennen und die sich daraus ergebenden Chancen nutzen.
In der Vergangenheit hatte der Fachhandel oft nicht die Möglichkeit, mittelständische Unternehmen auf die IP-Telefonie umstellen zu können, da es für diese Kunden einfach zu aufwändig und kostenintensiv war, die herkömmliche Telefonanlage durch neue, moderne Lösungen zu ersetzen – trotz der hohen Wartungskosten und Knebelverträge der Alt-Hersteller. Die Cloud macht’s möglich. Cloud-TK bietet in der Regel die gleichen Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen im Vergleich zu modernen IP-Telefonanlagen, doch der Investitionsumfang ist geringer. Empfehlenswert für den Fachhändler ist der Einsatz einer Lösung, bei der die volle Kontrolle über den Kunden bei ihm bleibt und nicht an die Hersteller von Cloud-Lösungen übergeben werden muss. Zudem sollten Reseller selbst von begleitenden Dienstleistungen oder dem Verkauf von zusätzlicher Hardware profitieren können, ohne dass diese an Vorgaben des Herstellers oder Anbieters der Cloud-Lösung gebunden sind. Die ITK-Landschaft in Deutschland wird sich in den kommenden Jahren grundsätzlich verändern, das steht außer Frage. Cloud-TK-Lösungen werden maßgeblich dazu beitragen, dass Unternehmen jeglicher Größe dem Umschwung gut gewappnet gegenüberstehen können.