Zum Inhalt springen
Die Cloud und die Zukunft des Channels

Die Zeichen stehen auf Grün

Autor:Claudia Rayling, Redakteurin funkschau handel • 9.12.2011 • ca. 0:35 Min

Die Tatsache, dass Cloud-Computing so trendy wie undurchsichtig ist, spielt dem Channel in die Karten. Adäquates Know-how vorausgesetzt, kann sich der Fachhändler als vertrauenswürdiger und innovativer Zukunftspartner seine Stellung beim Kunden bewahren. Nicht aus den Augen verlieren sollte er aber den Problemkomplex rund um das Thema Sicherheit. Hier ist Aufklärung auf beiden Seiten das A und O: Wie steht es um Datenschutz und Datensicherheit? Welche Maßnahmen können im Ernstfall getroffen werden? Ein weiterer wichtiger Gradmesser in Bezug auf die Händlerwahl des Kunden ist die Servicequalität: Damit der Kunde frei über das richtige „Cloud-Maß“ entscheiden kann, ist in erster Linie die Beratungsqualität entscheidend. Kundenzufriedenheit wird der Fachhändler allerdings nur dann erreichen, wenn auch die Integrations- und Netzwerk-Dienstleistungen überzeugen. Was soll der Cloud auf dem Weg zur Massentauglichkeit dann noch im Weg stehen?

Anbieter zum Thema