Zum Inhalt springen
Cloud-Computing

Wie Händler von Cloud-Allianzen profitieren

Sonnige Prognosen für die Cloud: In den kommenden Jahren soll die Auslagerung von IT-Ressourcen zu den am stärksten nachgefragten Dienstleistungen avancieren. Dazu sucht Versatel die Kooperation mit Betreibern von hochmodernen Rechenzentren. Die Produkte, die aus diesen Cloud-Allianzen resultieren, können ab sofort von Sales-Partnern aktiv vermarktet werden – zu überaus attraktiven Konditionen.

Claudia Rayling, Redakteurin funkschau handel • 6.7.2012 • ca. 1:15 Min

Jürgen Paurat, Leiter des Partnervertriebs bei Versatel
Jürgen Paurat, Leiter des Partnervertriebs bei Versatel
© Versatel
Inhalt
  1. Wie Händler von Cloud-Allianzen profitieren
  2. Tipps für die Cloud-Vermarktung

Die Botschaft der Versatel-Roadshow war eindeutig: Partner sollen künftig stärker von den Lösungen des TK-Dienstleisters profitieren. Wie das funktionieren kann, erklärt Jürgen Paurat, Leiter des Partnervertriebs bei Versatel, im Gespräch mit funkschau handel.

Herr Paurat: Während die Konkurrenz ihr klassisches Portfolio um Cloud-Dienste erweitert und im Zuge dessen entsprechende technische Systeme aufbaut, geht Versatel einen anderen Weg und kooperiert mit Betreibern von Rechenzentren. Warum?

Jürgen Paurat: Was nutzt schon der modernste ICE, wenn das Schienennetz, auf dem er unterwegs ist, veraltet und störanfällig ist? Ganz ähnlich verhält es sich mit Cloud-Diensten: Rechenzentren auf dem neuesten Stand der Technik benötigen einen leistungsfähigen und absolut zuverlässigen Datentransport über breitbandige Verbindungen und umgekehrt.
Konfrontiert mit der Alternative „Investieren oder Kooperieren“ entschloss sich Versatel bewusst gegen den Aufbau eigener Cloud-Ressourcen und für den Abschluss strategischer Allianzen mit renommierten Betreibern von Rechenzentren, die Cloud-Services anbieten – wie zum Beispiel mit dem in Oberhausen ansässigen Anbieter Kamp Netzwerkdienste. Im Rahmen dieser Konstellation agiert Versatel als reiner Cloud-Enabler, der die Cloud-Angebote um die notwendige Transportkomponente ergänzt. Auf diese Weise bringen beide Partner ihre jeweiligen Kernkompetenzen ein.

Inwiefern profitieren Ihre Partner davon?
Paurat: Bei diesen Cloud-Allianzen setzen Versatel und seine Partner nicht auf Produkte von der Stange, sondern im Sinne des Manufaktur-Konzepts auf maßgeschneiderte Einzellösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der Geschäftskunden abgestimmt sind. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Endkunden maximal von den klassischen Vorteilen der Cloud, wie Flexibilität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz, profitieren können.

Diese Cloud-Lösungen macht Versatel nun auch seinem indirekten Vertriebskanal zugänglich. Damit die Sales-Partner bestmöglich an der Kooperation zwischen Versatel und Kamp teilhaben können, werden zurzeit Schulungen vorbereitet. Diese Schulungen bieten den Vertriebspartnern die Möglichkeit, ihr informationstechnisches Wissen hinsichtlich der Cloud zu vertiefen und die individuellen Lösungsansätze kennen zu lernen.

Anbieter zum Thema