Performance-Optimierung

Onlineshops: Lasttests erfolgreich planen

26. Oktober 2011, 16:52 Uhr | Kristian Sköld, EMEA Product Sales Spezialist bei Compuware

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Steigende Komplexität

Um Überlastungen der Website zu vermeiden, führen Online-Händler im Vorfeld entsprechende Lasttests durch. Diese simulieren das Performanceverhalten bestimmter Seiten unter den Bedingungen eines großen Besucheransturms. Damit diese Tests aber auch aussagekräftige Ergebnisse bringen, müssen sie die Sicht des Endanwenders widerspiegeln. Der alleinige Test der Netzwerk-Komponenten aus dem Rechenzentrum heraus reicht in der zunehmend komplexer werdenden Welt des Internets nicht mehr aus. Eine Web-Transaktion fordert heute im Durchschnitt Komponenten von mehr als acht Hosts an. Viele befinden sich außerhalb des Rechenzentrums wie Content-Delivery-Networks (CDN), News-Feeds, Werbebanner, Analysen, Bezahlsysteme und E-Commerce-Plattformen.

Auch externe Dienstleister, die Inhalte und Anwendungen der Website liefern, müssen daher an der Planung von Lasttests beteiligt werden. Stehen Informationen und Daten von außerhalb des Unternehmensnetzwerks nicht zur Verfügung, fehlen wesentliche Fakten, um eine sichere Beurteilung des Lasttests vornehmen zu können. Denn häufig entstehen Probleme durch eingebundene Fremdinhalte, welche aber häufig beim Testdesign nicht berücksichtigt werden. Dann drohen teuer lancierte Marketing-Kampagnen, die mit hoher Kreativität und mit viel Zeitaufwand entstanden sind, zu scheitern. Die Gesamtverantwortung für die Performance der Website liegt jedoch weiterhin beim Inhaber und nicht bei den Dienstleistern. Diese können nur ihren Beitrag leisten, wenn sie die dazu nötigen Informationen und Schnittstellen kennen.


  1. Onlineshops: Lasttests erfolgreich planen
  2. Steigende Komplexität
  3. Entscheidende Zielgröße: Website-Geschwindigkeit am Endgerät
  4. Region, Browser, Betriebssystem und Gerät beeinflussen die Performance

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Compuware GmbH

Matchmaker+