Die Digitalisierung der Geschäfte bringt es mit sich: Unternehmen, Rechenzentrumsbetreiber und Internet-Dienstleister müssen die Art und Weise, wie sie IT-Services bereitstellen und die daran beteiligten Daten schützen, völlig neu überdenken. Die Messlatte für beides liegt hoch. Geschäftsprozess-tragende Services dürfen weder ausfallen noch sind für die Kunden lange Wartezeiten tolerabel. Das eine wie das andere würde schnell zu geschäftlichen Einbußen und Imageverlusten führen.
Zudem müssen die IT-Services und die IT-Prozesse, die sie stützen, immer wieder den sich verändernden Kundennachfragen und den stark schwankenden Nutzerzahlen angepasst werden. Das erfordert einen gewissen Grundzuschnitt aus Prozessautomatisierung und Servicekonfektionierung. So als wäre dies nicht genug, geraten mit der offensiven Geschäftspräsenz im Internet die Daten in Gefahr, von allen Seiten attackiert zu werden. Es drohen Datendiebstahl, -manipulation und -zerstörung. Auch solche Attacken können die digitalen Geschäfte schnell zu Fall bringen. Zu alledem sehen sich die Unternehmen abhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit mit hohen bis sehr hohen Compliance-Anforderungen konfrontiert, denen sie nachkommen müssen, ob sie es wollen oder nicht.
Die Unternehmen müssen, was die Bereitstellung von geschäftsprozessunterstützenden IT-Services betrifft, über den Tellerrand ihrer eigenen Organisation hinausdenken. In Zeiten digitaler Geschäfte müssen Kunden und solche, die es werden könnten, mobil wie am Festnetz, mit individuellen Services adressiert werden. An der Erfüllung der Offerten, umgesetzt mittels onlinefähiger Geschäftsprozesse, die wiederum durch entsprechende IT-Services gestützt werden, wirken zudem Geschäftspartner mit. Damit alle an einem digitalen Strang ziehen und Services wie Geschäftsprozesse wohl koordiniert ablaufen, ist das Rechenzentrum des federführenden Unternehmens mehr denn je gefordert, die richtigen organisatorischen, fachlichen und technischen Entscheidungen zu treffen. Denn Prozessausfälle, selbst spürbare Performance-Einbußen, und Datendiebstahl sind innerhalb des weiten Aktionsradius nicht mehr tolerabel. IT-Service-Management (ITSM) und Sicherheits-Management sollen es richten, welche Wege die Services und Daten auch immer gehen.
ITSM und Sicherheit im Verbund
Die Bereitstellung von IT-Services und ihr Management ebenso wie der Schutz kritischer Geschäftsdaten ist nicht nur eine technische Herausforderung. Mit dem anstehenden Wandel geht auch eine digitale Transformation des Geschäfts einher und stellt die Unternehmen vor organisatorische und fachliche Herausforderungen. Das Analystenhaus Kuppinger-Cole macht in diesem Zusammenhang vier kritische
Erfolgsfaktoren aus: