Der Techniker bestätigt nun die eindeutige Ursache, entwickelt und implementiert eine Lösung und prüft diese. Es empfiehlt sich, die Analyse mit einem Top-Down-Ansatz anzugehen und auf der Applikationsebene zu beginnen. Wenn etwa der Pfad richtig ist, die Antwortzeit jedoch sehr schlecht, kann das Problem von einem virtualisierten Server, einer auf mehreren Tiern ausgeführten Applikation oder einem Fehler in der Applikation verursacht werden.
Es besteht unter anderem die Option, ein Paketanalyseprogramm einzusetzen, mit dem die Diagramme der Anwendungsebene und Paketleiter einfach angezeigt werden können. Span- oder Mirrored-Abzweigungsverbindungen können einfach konfiguriert werden, bei hoher Datenverkehrslast können jedoch Pakete verloren gehen, und Layer-1-Fehler werden nicht angezeigt, da diese vom Layer-2-Switch, der den Span bereitstellt, blockiert werden. Passive Abzweigungen funktionieren am besten, aber beim
Anschluss reißt die Verbindung ab, so dass die Benutzer gestört werden. Eine Leistungsbeeinträchtigung stellt kein Problem dar, sie kann sich jedoch auf Benutzer auswirken, die über die Verkabelungsstrecke eine Verbindung mit anderen Services herstellen möchten. Es ist daher empfehlenswert, das Netzwerk aus Abzweigungen an strategischen Stellen aufzubauen. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Techniker möglicherweise eine Span- oder Port-Spiegelung vornehmen.
Eine Netzwerk- und Applikationsleis-tungslösung stellt eine automatisierte Methode bereit, um erfasste Pakete zu analysieren und so fehlerhafte Pakete zu finden. Sie stützt sich auf einen applikationszentrierten Ansatz mit einer GUI, um jeden Datenfluss anzuzeigen und auf Probleme hinzuweisen. Sie bietet die Möglichkeit einer Multi-Segment-Analyse, bei der die Datenerfassung an mehreren Punkten gleichzeitig angestoßen und die Ergebnisse zusammengeführt werden, um ein Gesamtbild zu erhalten.
Eine effektive Ursachenanalyse kann im Datenzentrum oder an Remote-Standorten durchgeführt werden, um festzustellen, ob Probleme mit Servern oder Applikationen zusammenhängen.
Einige Tools können Verwaltungsdaten von physischen oder virtuellen Servern abrufen, um Leistungs- oder Ressourcenprobleme aufzudecken. Die Erfassung und Analyse von Verlaufsdaten hilft bei der Identifizierung und Analyse von zeitweilig auftretenden Problemen.
Netzwerkoptimierung
Netzwerk- und Applikationsleistungslösungen bieten die erforderliche Transparenz, um den Zustand des Netzwerks dokumentieren und prüfen zu können und zu sehen, wo die Pfade von Applikationen oder Servern langsam ausgeführt werden, so dass man sich um die langsamsten und wichtigsten Pfade kümmern kann. Mit den erhaltenen Informationen ist es möglich, die Priorität von Projekten festzulegen (z. B. Serverupgrades) und die Genehmigung mit betriebswirtschaftlichen Argumenten zu belegen. Sie können außerdem verwendet werden, um neue Geräte und Applikationen zu installieren oder den Einfluss von Änderungen auf das Netzwerk zu belegen.