Das IT-Netzwerk ist eine strategische Ressource des Unternehmens, und alle Ausfallzeiten oder Verminderungen der Netzwerk- oder Applikationsleistung wirken sich direkt auf das Geschäftsergebnis der Organisation aus. Um die mit dem Unternehmen vereinbarten Service-Level zu erreichen, sind gleich zwei Herausforderungen zu meistern: Erstens muss die Leistung proaktiv verbessert und optimiert, und zweitens müssen alle Probleme so schnell wie möglich gelöst werden, um Ausfallzeiten auf ein Minimum zu beschränken.
Durch die Entwicklung von Virtualisierung, Cloud-Diensten oder BYOD („Bring Your Own Device“) wird die Suche nach den Grundursachen von Netzwerk- und Applikationsproblemen in Unternehmensnetzwerken immer schwieriger und zeitaufwendiger. Es gibt zahlreiche Ursachen für mögliche Probleme: zahlreiche Wifi-Geräte, exzessive Bandbreitenbelegung durch unautorisierte Applikationen, Konfigurationsfehler, schlechte Infrastruktur für die Applikationsbereitstellung und viele andere. Gleichzeitig treibt der zunehmende Einsatz von Audio- und Videoanwendungen die Bandbreitenauslastung in die Höhe. Es wird immer zeitraubender, Probleme zu lösen, da nur schwer festzustellen ist, in welchen Zuständigkeitsbereich sie fallen, vor allem, wenn alle Gruppen grüne KPIs melden. Netzwerkingenieure wenden normalerweise einen vierstufigen Prozess an, um die Grundursache von Problemen mit der Leistung zu finden :