Mit der "Europe Interest Group" schafft die ZigBee-Allianz ein Forum für die Vertretung von Interessen aus europäischer Sicht: Kundenanforderungen, Regulierung und Veranstaltungen.
Der Hauptsitz der ZigBee-Allianz befindet sich in Davis, einem Vorort von Sacramento, Kalifornien. Längst gibt es auch eine “China Members Group”, doch unter den 128 Mitglieder und 143 “Adopters” gibt es auch viele europäische Firmen. Mit der “Europe Interest Group” erhalten diese nun eine Interessenvertretung in der weltweiten ZigBee-Community.
Die Mitgliedschaft steht allen Teilnehmern und Förderern der Zigbee-Allianz offen. Den Vorsitz der Gruppe führt Ulf Axelsson, Vorstandsmitglied der Allianz und IoT-Architekt von IKEA Home smart. Die Interessengruppe Europa wird ihre Stimme bei der Arbeit an der Pflege und Weiterentwicklung des Funk-Standards innerhalb der Allianz einbringen.
“Ich freue mich darauf, mit anderen Unternehmen der Allianz aus einer EU-Perspektive auf einer neuen Ebene zusammenzuarbeiten und eine regelmäßigere Interaktion zwischen unseren Mitgliedern zu fördern, die an den europäischen IoT-Märkten für Privathaushalte oder Gewerbe interessiert sind und in diese investieren”, sagte Axelsson.
Insbesondere folgende Aufgaben hat die Interessengruppe Europa:
Das Projekt CHIP steht für “Connected Home over IP”.
Zuerst erschienen auf elektroniknet.de.