Der Mutterkonzern von Action Europe, Action S.A., ging vor etwa 25 Jahren an den Start und gehört heute zu den führenden Distributoren Polens. Der ursprünglich auf Komponenten spezialisierte Grossist ist mittlerweile gleichermaßen als Value Added Distributor, Lieferant für Unterhaltungselektronik und weiße Ware sowie als Eigenmarken-Anbieter (unter anderem Activejet und Actina) positioniert. Der börsennotierte Konzern aus Warschau musste zuletzt seine Gewinnprognose für das Jahr reduzieren: Action S.A. erwartet nun einen Gruppenumsatz von 1,15 Milliarden Euro und einen Gewinn von gut 15 Millionen Euro. Der anhaltende Preiskampf und fehlende Produktinnovationen hemmten die Entwicklung im IT-Markt deutlich, wie Action feststellt.
Für Druck im polnischen Markt sorgt auch ein neuer Wettbewerber: Die Also-Gruppe expandiert mit der Gründung einer Niederlassung und der Übernahme des Distributors PC-Factory ins Nachbarland. Wie Marktkenner berichten, haben in Konsequenz polnische HP-Distributoren, darunter auch Action, den Direktvertrag mit dem Hersteller verloren, der nun auf Also Polen als Partner setzt.