Bilanz nach drei Monaten »Connect Partner-Programm«

»Aktive Partner sind uns wichtiger als pure Masse«

9. Mai 2016, 7:57 Uhr | Peter Tischer

Lexmarks neues »Connect Partner-Programm« kommt in den ersten Monaten gut bei den Resellern an. Zudem präsentiert der Hersteller neue Hardware, die im DIN A4-Bereich A3-Funktionalität zu niedrigen Preisen mit leichter Bedienung bietet.

Im Februar stellte Lexmark das neue »Connect Partner-Programm« vor. Der Print-Spezialist wollte damit den dynamischen Marktbedingungen Rechnung tragen und den veränderten Anforderungen seiner Partner entsprechen. Das Besondere: Das neue Partnerprogramm gilt global und will alle Features und Vorteile der bisherigen Channel-Programme bündeln. »Das Gesicht des Channels hat sich verändert«, begründet Michael Lang, Channel-Chef für die DACH-Region bei Lexmark, im Gespräch mit CRN den Schritt. Partner interessierten sich nicht mehr nur für Hardware, sondern vor allem für die Funktionen, welche die Digitalisierung im Druckerumfeld mit sich bringe. ECM und Workflowmanagement sind für den Channel-Manager nur zwei Beispiele von vielen.
Lexmark selbst hat in den vergangenen Monaten viel Geld in die Hand genommen, um sich auf die neuen Erfordernisse einzustellen. Allein im März letzten Jahres legten die Amerikaner eine Milliarde Dollar für den Business-Prozess-Spezialisten Kofax auf den Tisch und verdoppelten mit dieser Akquisition den Umsatz ihrer Sparte für Unternehmenssoftware. Ein Jahr zuvor übernahm man für knapp 200 Millionen Dollar Readsoft, einen Spezialisten für die Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.


  1. »Aktive Partner sind uns wichtiger als pure Masse«
  2. Hardware bleibt bedeutend

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