Von der Hardware über die Software bis hin zu DMS- und ECM-Lösungen: Alles soll für Reseller aus dem neuen Programm auswählbar sein. Zusätzlich hat man mit dem neuen Programm die drei Partnerstati Silver, Gold und Diamond eingeführt. Vor allem für den Diamond-Status ist die Umsatzhürde von 250.000 Dollar nur die Eingangsvoraussetzung. Wollen Partner ihn erhalten, müssen sie auch Mitarbeiterschulungen und Zertifizierungen durchführen. »Die Resonanz auf das neue Partnerprogramm ist gut«, freut sich Michael Lang. Viele Händler würden sich nach den Möglichkeiten und Voraussetzungen der verschiedenen Partnerstufen erkundigen. 150 Partner sind seit der Einführung des neuen Programms zu Lexmark gestoßen, wobei für Lang nicht die reine Zahl entscheidend ist: »Aktive Partner sind uns wichtiger als pure Masse.«
Doch auch die Hardware bleibt für Lexmark Geschäftsgrundlage, schließlich verdient ein Großteil der Silver-Partner damit fast ausschließlich sein Geld. Deshalb hat der Hersteller seine Mid- und High-Range-Produkte im Colour-Bereich komplett erneuert. »Kunden und Partner setzen topaktuelle Hardware mittlerweile als selbst-verständlich voraus, entscheidend sind heutzutage Unterhaltskosten und Bedienfreundlichkeit«, weiß Lang.
So soll Lexmarks neues Spitzengerät »CX860« einen Funktionsumfang wie von A3-Druckern gewohnt, zu Seitenpreisen eines A4-Druckers bieten. Zusätzlich haben sich die Amerikaner bei der Bedienung stark an Tablets und Smartphones orientiert und wollen so das Nutzererlebnis vereinfachen. »Wichtig sind vor allem effektive und leicht zu bedienende Lösungen, um sich vom Wettbewerb absetzen zu können«, fasst Michael Lang die aktuelle Ausrichtung bei der Hardware und dem Partnerprogramm von Lexmark zusammen.