Der Also-Konzern steigert im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres den Umsatz um fast drei Prozent auf rund 3,77 Milliarden Euro. Auch beim Gewinn legte der Distributor zu.
Also erzielte im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2016 einen Umsatz von 3,77 Milliarden Euro und liegt damit knapp drei Prozent über dem vergleichbaren Vorjahresergebnis. Den Konzerngewinn steigerte der Distributor um rund 14 Prozent auf fast 28 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern lag in diesem Zeitraum mit gut 40 Millionen Euro 12 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahresergebnis. »Unsere Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr ist sehr erfreulich. Wir konnten den Gewinn erneut deutlich stärker als den Umsatzsteigern. Und dies trotz anhaltend hoher Investitionen in unsere Zukunft«, erklärt dazu Also-CEO Gustavo Möller-Hergt.
Im Marktsegment Zentraleuropa war der Umsatz hingegen leicht rückläufig: Die Erlöse sanken um zwei Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Während man in Frankreich und der Schweiz um eine Stabilisierung bemüht war, verlief die Geschäftsentwicklung in Deutschland im ersten Halbjahr laut Konzernmitteilung überdurchschnittlich. Die Also International B.V. und die niederländische Gesellschaft wurden nun dem Segment Nord-/Osteuropa zugerechnet, wo Also den Umsatz um elf Prozent auf 1,46 Milliarden Euro steigerte.
Also will weiter expandieren, wie Konzernchef Möller-Hergt ankündigt: »Sowohl in Polen als auch in Benelux bauen wir unsere Präsenz aus. Wir sind weiterhin auf Expansionskurs.« Zuletzt erweiterte Also seinen Aktionsradius auch durch strategische Partnerschaften und bietet beispielsweise in Kooperation mit Logicom seine Cloud-Angebote nun auch in Südeuropa und dem Mittleren Osten an.