CRN: Die extremen Boomzeiten sind bei Smartphones und Tablets vorbei. Der Wettbewerb und Preiskampf verschärfen sich. Wie positioniert sich Asus in diesem schwierigen Markt? Wo sehen Sie Chancen?
Schläfke: Bei der Vielzahl an Geräten, die es inzwischen in diesen Segmenten gibt, wird es immer schwieriger, sich zu differenzieren. Asus ist bekannt dafür, bei der Entwicklung neuer Konzepte besonders innovativ zu sein. Dabei geht es eben nicht immer nur um die neueste Prozessorgeneration oder Ähnliches – hier sind wir aufgrund unserer guten Beziehungen zu den verschiedenen Chip-Herstellern ohnehin einer der ersten Anbieter auf dem Markt. Viel wichtiger ist, dass Asus immer wieder neue und innovative Akzente setzt. Das vorhin erwähnte Transformer Book T100 ist dafür ein aktuelles Beispiel – genau wie seinerzeit die Eee PCs oder unser erstes ZenBook. Zur diesjährigen CES wurden mit dem »ZenFone 2« einige sehr interessante Smartphones präsentiert, die auch in der Presse ein extrem positives Echo hervorgerufen haben.
In Asien sind wir mit unseren Smartphones bereits sehr erfolgreich – auf dem europäischen Markt werden wir in diesem Jahr ebenfalls vermehrt aktiv werden. Eng mit den Smartphones verbunden ist der Bereich Wearables, in dem wir mit der von Kunden und Presse äußerst positiv aufgenommenen ZenWatch ein überzeugendes Design-Statement gesetzt haben.