Den ITK-Ladengeschäften räumen die Marktanalysten immer wieder wenig Überlebenschancen ein – zu mächtig sei die preisaggressive Konkurrenz der Flächenmärkte und der Etailer. Dass es aber sehr wohl auch für den stationären Fachhandel immer noch gute Wachstumsmöglichkeiten gibt, beweist Aetka: Die zur Komsa-Gruppe gehörende Fachhandelskooperation feiert in diesem Jahr das 15jährige Bestehen mit einem Rekordergebnis. Im vergangenen Jahr konnte die Händlergemeinschaft seinen Umsatz auf fast 250 Millionen Euro steigern. Für diesen Erfolg ist freilich Uwe Bauer wesentlich mitverantwortlich: Der Vorkämpfer für die Ladenhändler weiß, wie sich die Shops im harten Konkurrenzkampf behaupten können, indem sie ihre Kompetenz ausspielen. Und gemeinschaftlich organisieren, denn die Kooperation unterstützt ihre Reseller zudem mit einem breiten Angebot an Services und Aktionen. Aetka-Vorstand Bauer ist bereits seit dem Jahr 2000 für die Komsa-Gruppe tätig. Er leitete das Produktmarketing und schließlich auch die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für den Distributor aus Hartmannsdorf, ehe er im Jahr 2005 zum Vorstand der Tochtergesellschaft Aetka berufen wurde.
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