Neue B-2-B-Plattform

CPN forciert Business-Fokus

29. Mai 2015, 11:45 Uhr | Peter Tischer
© CPN

Das vergangene Geschäftsjahr war für das Apple-Netzwerk CPN mehr als erfolgreich. Nun sollen ein neuer Business-Fokus und ein überarbeiteter Online-Auftritt die positive Entwicklung bei Umsatz und Mitgliedern weiterführen.

Unter Deutschlands Verbundgruppen nimmt CPN eine Sonderstellung ein. Mit ihrem Fokus auf Apple-Händler und –Systemhäuser bedient die Einkaufskooperation eine Nische innerhalb des klassischen ITK-Umfelds, wie Managing Director Tobias Schulte-Ostermann gegenüber CRN bestätigt: »Der Apple-Markt ist ein ganz spezieller Markt, der sich vom klassischen PC-Markt unterscheidet.« Hier könne CPN auf beste Kontakte und langjährige Erfahrung zurückgreifen. Gleichzeitig scheint der Apple-Markt – obwohl eine Nische – zumindest für CPN selbst ein profitables Feld zu sein. Geschäftsführer Reinhold Gatzka zeigt sich mit dem vergangenen Geschäftsjahr mehr als zufrieden. »Der Umsatz konnte auf hohem Niveau stabilisiert und teilweise sogar noch etwas ausgebaut werden.« Die Umsätze seien sowohl im CPU- und Mac OS-Bereich als auch im iOS-Bereich gestiegen. Letzterer profitierte natürlich von der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle.

Innerhalb der einzelnen Bereiche habe es Verschiebungen gegeben, so konnte das iPhone aufgrund der neuen Modelle beispielsweise stark zulegen. Auch im aktuellen Geschäftsjahr versprechen die ersten Monate eine positive Entwicklung, die Umsätze des Vorjahres konnten laut Gatzka übertroffen werden. Ob das neue Jahr allerdings wirklich so erfolgreich wird wie geplant, kommt auch auf Apple selbst an: »Die weitere Entwicklung hängt natürlich im Wesentlichen von der Verfügbarkeit ab«, so der CPN-Geschäftsführer. Entscheidend werde auch sein, wann neue Produkte auf den Markt kämen und wie sie von den Kunden angenommen würden.


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