Dass Dexxit wie schon im Vorjahr gut durchs Jahr gekommen ist, verdankt der Würzburger Distributor seiner erfolgreichen Sortimentserweiterung über die letzten Jahre. Das angestammte Fotogeschäft macht schon seit Jahren nicht mehr den Löwenanteil aus. Dafür wurden weitere Warengruppen auf- und ausgebaut, allen voran Drucker-Supplies und Speicher sowie Gamingprodukte, TFT-Monitore, Drucker und weitere Peripheriegeräte.
Umsatz und Gewinn lagen 2016 auf dem Niveau des Vorjahres, in dem sich Dexxit ebenfalls deutlich besser als der Markt geschlagen hatte. Dazu hat vor allem das Umsatzplus in den Sortimenten Storage und Drucker-Supplies beigetragen, das die rückläufigen Umsätze im Fotomarkt mehr als kompensieren konnte. Außerdem hätte Dexxit acht Prozent mehr aktive Kunden gewonnen, berichtet Schneider. Die dürften durch die neuen Sortimentsbereiche angezogen und von schwächelnden Mitbewerbern abgezogen worden sein.