Sasa Viro, Geschäftsführer Solutions bei Also, sieht einen signifikant steigenden Anteil des Solutions-Geschäfts, wie er im CRN-Interview berichtet. Er möchte als »Enabler« die Fachhandelspartner für die vielen neuartigen Herausforderungen rüsten.
CRN: Wie definiert Also Value Added Distribution?
Viro: Aus Also-Sicht findet das Lösungsgeschäft dann statt, wenn dieses durch Programme und Services mit Mehrwerten versehen werden. Dies erfolgt in den Bereichen Presales, Projektsupport sowie im Post-Sales. Konkret bedeutet das, dass wir mit speziellen Konfiguratoren unseren Partnern optimierte Konfigurationen umgehend zur Verfügung stellen. Des Weiteren bieten wir durch zertifizierte Mitarbeiter Produkt- und Lizenzberatung. Darüber hinaus haben wir einen einheitlichen Solution Sales-Prozess implementiert, der sicherstellt, dass unsere Partner durchgängig und vollumfänglich in allen Prozessphasen durch unsere Kollegen im Vertriebsinnendienst sowie Außendienst betreut werden. Durch umfängliche Trainings, technischen Support und –Services stellen wir sicher dass die Lösungsfindung professionell und zuverlässig erfolgt. Demo-, Test Center und Field Services runden unser Portfolio ab und stellen sicher, dass sämtliche technische Architekturen bedient werden können.
CRN: Wie entwickelt sich das Value-Geschäft für Also?
Viro: Bei uns steigt der Anteil der beratungs- und serviceintensiven Geschäftsfelder und der Bedarf nach kompletten Lösungsangeboten signifikant. Diese Entwicklung reflektiert die Zahl und vor allem die Komplexität vieler neuer Technologien, die auf den Markt dringen. Unsere Fachhandelspartner stehen vor ganzen neuen Herausforderungen und Also ist der Enabler an ihrer Seite.
CRN: Welche Möglichkeiten bestehen, sich gegenüber dem Angebot anderer Zwischenhändler zu differenzieren?
Viro: Betrachtet man das breitgefächerte Spektrum der Geschäftsfelder – von UCC und Digital Signage über Education bis hin zum Thema Big Data -, gibt es zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten. Das Lösungsgeschäft setzt Spezialisten mit tiefem Know-How voraus, so wird kein Anbieter alle Segmente gleichermaßen in der Tiefe abdecken können. Wir adressieren insbesondere die Geschäftsfelder Software, Server, Storage, Netzwerk, Security, Cloud und Services.
CRN: Welche Wachstumsperspektiven sehen Sie für sich und Ihre Partner in diesen Bereichen?
Viro: Wir werden ein rückläufiges Server-Geschäft erleben. Dagegen werden weiterhin die Bereiche Storage und Netzwerk gutes Wachstum genießen. Im Software-Bereich ist eher ein moderates Wachstum zu erwarten. Die Themen Security sowie Cloud sind weiter treibend.
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