Als Implementierungs- und Konzeptionierungspartner entschied sich das Beratungsunternehmen für E-Systems. Der Händler aus Witten bei Dortmund ersetzte die alten Displays durch 28 moderne Geräte von Samsung. E-Systems, Platinum-Partner von Samsung, bietet Detecon ein Service-Konzept, das eine fortlaufende Überwachung der gesamten Installation umfasst. Die Videowall im Empfangsbereich setzt sich jetzt aus neun »UE46D«-Displays in 46 Zoll zusammen. Zudem sind drei »UE46D«-, zwei »DB22D«-, drei »UE55D«- und elf »DB40E«-Monitore im Einsatz.
Dank der System-on-Chip-Softwarelösung verfügen die Displays bereits über einen integrierten Mediaplayer. Die Geräte lassen sich zentral steuern und über die »Magic Info Premium S«-Software individuell bespielen. E-Systems hat den Server implementiert und auch die Detecon-Mitglieder geschult. Insgesamt verlief der Implementierungsprozess reibungslos: Von der Entscheidung für die neue Lösung bis zur Umsetzung vergingen lediglich vier Wochen. Seither läuft die Anlage stabil und nahezu störungsfrei. Während zuvor fast jede Woche zwei bis drei Teilausfälle zu verzeichnen waren, haben sich die Ausfallzeiten auf unter eine Stunde pro Quartal reduziert. Ist doch einmal ein Gerät defekt, wird es von E-Systems innerhalb von zwei Werktagen ausgetauscht, sodass Lücken in der Videowand auf ein Minimum reduziert werden. »Wir rechnen damit, dass sich der Return on Investment schon innerhalb eines Jahres einstellt – alleine dadurch, dass das System so stabil ist und so wenig Wartungsaufwand mit sich bringt«, sagt Coletta. Die Videowand im Empfangsbereich ist durch die große Glasfront auch von der Straße aus zu sehen und hat dadurch auch eine Werbewirkung.
»Von unseren Kunden hören wir oft, dass sie sich so etwas auch für ihr eigenes Unternehmen wünschen. Wir können uns gut vorstellen, die neue Smart-Signage-Lösung mit Videowall auch an unseren anderen Standorten einzuführen«, betont Paolo Coletta, Head of ICT Service Desk bei Detecon. Für die Mitarbeiter symbolisiert die Digital-Signage-Lösung das Future-Work-Konzept, das Detecon so im eigenen Haus vorlebt. Auch die Marketingabteilung profitiert von den Info-Monitoren auf den Etagen: Sie kann für alle Mitarbeiter relevante Mitteilungen nun schnell und flexibel auf den Bildschirmen einblenden.