Gleichermaßen sind bekanntlich die Partner herausgefordert, sich auf die geänderten Marktbedingungen einzustellen. »Es gibt gerade im SMB-Handel viele Partnern, die sich neuorientieren wollen, aber nicht wissen wie sie da anfangen sollen«, analysiert Blome im CRN-Gespräch. Da war die Idee naheliegend, die eigens erarbeiteten Einsichten und Erkenntnisse in punkto Lösungskompetenz an die Partner weiterzugeben. Deshalb bietet Also seinen Partnern im Rahmen des neu geschaffenen Bereichs Business Consulting ab sofort ein breites Angebot an Beratungsleistungen an. Das zum Start drei-Mann-starke Business Consulting-Team werde dabei alle wesentlichen Unternehmensbereiche abdecken: Von der Unternehmensstrategie, Sales und Marketing, Mitarbeiter, Finanzen und Controlling und Supply Chain Management. Diese Rubriken beinhalten Bausteine, wie Executive Workshops, Assessments oder Coaching-Sessions, die der Distributor gemeinsam mit dem Partner bedarfsgerecht zusammenstellt. Die Coachings durch die erfahrenen Berater würden dabei individuell auf das jeweilige Partnerunternehmen abgestimmt. Mit Alsos Hilfe könne der Einstieg in das höhermargige Lösungsgeschäft sowie komplett neue Geschäftsmodelle geebnet werden, wie Solutions-Chefin Blome versichert: »Das Business Consulting bündelt professionelle Methodiken und Tools, die eingesetzt werden können, um den optimalen Weg für den Partner und sein Unternehmen zu definieren und diesen in der Praxis in Gang zu setzen.«
Verantwortlich für den Beratungsbereich ist Markus Vogt, Leiter der Business Unit Business Research & Development, in welcher das Angebot Business Consulting aufgehängt ist. Er erwartet ein großes Interesse vor allem unter den SMB-Partnern, die sich angesichts der Veränderungen im Channelgeschäft zusätzlich neue Geschäftspotenziale eröffnen möchten. Also hat bereits in den vergangenen Monaten entsprechende Pilot-Projekte erfolgreich absolviert, das Feedback der Kunden stimme positiv. »Alle interessierte Partner können ab sofort unser Lösungskonzept und unsere Beratungsleistungen buchen«, gibt er den Startschuss für den neuen Service. Grundsätzlich fielen die Beratungsleistungen bei Also deutlich günstiger aus als vergleichbare Angebote von Unternehmensberatern, betont der Also-Manager, der selbst umfangreiche Erfahrungen in der Beraterszene wie auch in der IT-Branche gesammelt hat. Dafür setzt er aber auch die Kooperationsbereitschaft der Reseller voraus: »So eine strategische Partnerschaft beinhaltet den Informationsaustausch, die gemeinsame Nutzung und Entwicklung von Produkten, Services, Vorgehensweisen und Prozessen.«
Damit meint Vogt gleichwohl nicht, dass man den Partnern allzu starre Vorgaben und Bedingungen stelle: »Hier geht es nicht um ein Sales-Programm«, wehrt er ab. Er wolle vor allem erst einmal zuhören und dann Diagnosen stellen. »Aus den Gesprächen ergeben sich erste wichtige Erkenntnisse.« Denn im Rahmen einer umfassenden und nachhaltigen Ausrichtung auf ein Lösungs-orientiertes Geschäft gelte es auch für Reseller, alle strategischen Bereiche neu zu überdenken – von der Unternehmenskultur über das Geschäftsmodell und die Kundenkommunikation bis hin zu den Prozessen und Managementsystemen. Dabei kooperieren die Berater in den späteren Phasen der Zusammenarbeit eng mit Alsos Lösungsexperten, den sogenannten Solution Advisors.
Vogt informiert am 1. Februar und am 15. März in Webcasts über die Beweggründe für die Einführung des Consulting-Angebots und gibt einen Überblick über die Leistungen. Weitere Informationen zum Business Consulting-Angebot finden Interessierte auch unter www.also.de/goto/consulting.