Nachholbedarf beim Server-Vertrieb

Lenovo baut Channel-Betreuung für Server aus

24. Oktober 2017, 17:04 Uhr | Michaela Wurm
Lenovo-Geschäftsführer und Channelchef Bernhard Fauser

Noch ist Lenovos Datacenter-Sparte das Sorgenkind im Konzern. In Deutschland läuft das Geschäft mit Servern zwar besser, aber auch hier gibt es noch Luft nach oben. Mit mehr Sales-Mitarbeitern und bald auch einem eigenen Channelchef soll das Servergeschäft endlich ins Rollen kommen.

Das weltweite Geschäft von Lenovo läuft derzeit nicht ganz rund. Im zweiten Quartal 2017 schockte der IT-Hersteller nicht nur mit einem Quartalsverlust und stagnierenden Umsätzen. Lenovo musste auch die Position als weltweit größter PC-Hersteller wieder an HP abgegeben (CRN berichteteserver-clients/artikel/114217/### /->).

Sorgenkind im Konzern ist das Servergeschäft, das Lenovo vor drei Jahren mit dem Zukauf von IBMs System-x-Sparte verstärkt hatte. Während die Umsätze bei PCs und Smartphones im zweiten Quartal noch leicht zulegen konnten, waren die der Data Center-Sparte rückläufig. Operativ schrieb die Sparte rote Zahlen.

In Deutschland sieht das nach den Worten von Lenovo-Geschäftsführer und Channelchef Bernhard Fauser deutlich besser aus. »Wir sind mit den Ergebnissen des zweiten Quartals in Deutschland sehr zufrieden«, betont Fauser im CRN-Gespräch. Vor allem das PC-Geschäft würde von einer starken Nachfrage im Großkundensegment profitieren, die auch den Rest des Jahres anhalten dürfte. »Wir befinden uns hier noch immer auf der Windows 10-Migrationsschiene und nicht wenige Kunden haben noch nicht einmal auf Windows 7 umgestellt.« Die verstärkt auftretenden Sicherheitslücken würden die Nachfrage zusätzlich ankurbeln, so Fauser. Natürlich sei das Geschäft mit großen Unternehmenskunden hart umkämpft, aber eben auch lukrativ. Für den gesamten PC-Markt erwartet er in den kommenden Jahren kein großes Wachstum, aber eine konstante Nachfrage, denn irgendein Device würden Kunden auch in Zukunft immer benötigen.


  1. Lenovo baut Channel-Betreuung für Server aus
  2. Chancen im klassischen PC-Geschäft
  3. Partnerprogramm an die Realität angepasst
  4. Channelchef fürs Server-Geschäft

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Matchmaker+