Also-CEO Gustavo Möller-Hergt kann auf der Bilanzkonferenz in Zürich starke Jahreszahlen für den Broadliner vorstellen. Den Umsatzrückgang in Deutschland erklärt er mit erhöhtem Wettbewerbsdruck und »irrationalem Vorgehen« der Wettbewerber. Also habe sich aus Preisschlachten herausgehalten und dafür besser verdient.
Konzernchef Gustavo Möller-Hergt präsentierte auf der Bilanz- und Medienkonferenz in Zürich sichtlich stolz die starken Jahreszahlen des Broadline-Distributors: Also konnte im Geschäftsjahr 2015 seinen Umsatz um fast acht Prozent auf insgesamt 7,8 Milliarden Euro steigern. Der Konzerngewinn stieg um gut drei Prozent auf fast 63 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern stieg um fast elf Prozent auf knapp 91 Millionen Euro. »Uns ist es zum fünften Mal in Folge gelungen, ein Rekordergebnis zu erzielen«, betont der CEO. Möller-Hergt führt dieses gute Ergebnis auf die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie zurück, die Profitabilität und die Erweiterung der Kompetenzen des Unternehmens fokussiere: Ein »guter Mix« aus verschiedenen Geschäftsmodellen, Kundensegmenten und Produktbereichen sei dafür die Grundlage.
Aber es läuft nicht überall gleich rosig für den Distributionskonzern: Während sich die Geschäftswerte für Nordeuropa deutlich verbesserten und Verbesserungsmaßnahmen für die Niederlassungen in Frankreich, den Niederlanden und dem akquirierten Supplies-Spezialisten Alpha für ein Wachstum im Segment Zentraleuropa von 7,5 Prozent sorgten, ging der Umsatz in Deutschland in 2015 von gut 3,5 Milliarden auf gut 3,4 Milliarden Euro zurück. Möller-Hergt führt dies auf Preiskämpfe der Distributoren bei Etail- und Retailkunden vor allem im Tablet-Verkauf zurück. »Manche Konkurrenten verhalten sich irrational«, beschwert er sich. Also wiederum habe auf unprofitable Geschäfte bewusst verzichtet und deshalb in Deutschland auch seinen Gewinn steigern können. Die Sonderkosten für die Insolvenz der Also Logistik Services in Augsburg herausgerechnet, sogar signifikant steigern können. Das sei der entscheidende Wert, betont er.