Zentrales Anliegen bei der Neugestaltung der Saturn-Filiale war laut Unternehmen, dass Kunden diese mit einem Wow-Erlebnis verlassen und immer wiederkommen, weil sie nicht nur die Gelegenheit zum Einkauf, sondern auch umfangreiche Möglichkeiten zum Erleben und Testen bietet. Das Thema E-Mobility wird gleich in der Nähe des Eingangsbereichs mit einer Auswahl ak-tueller Hoverboards und Smart Scooter abgedeckt. Spezielle Info-Flächen informieren zudem über umweltfreundliche Produkte im Sortiment sowie über die Photovoltaikanlage zur Produktion von Ökostrom auf dem Filialdach.
Virtual Reality (VR) wird als Trendthema des Jahres eine große Fläche in der Gaming-Abteilung eingeräumt. Alle auf dem Markt befindlichen führenden Produkte aus dem Segment wie Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR können dort getestet werden.
Für Drohnen, die ebenfalls zu den Trendprodukten des Jahres zählen, hat man sich in Ingolstadt ebenfalls eine aufwändige Inszenierung überlegt. Kunden können die Fluggeräte innerhalb einer extra geschützten, sogenannten »Drone Flight Zone« selbst probefliegen. Als nächstes Highlight feiert die »Samsung Galaxy World« im neuen Saturn Europapremiere. Auf der runden, 80 Quadratmeter großen und futuristisch gestalteten Fläche werden die neuesten Samsung-Produkte ausgestellt und können selbstverständlich ebenfalls ausprobiert werden. Auch hier ist das Thema VR mit der Samsung Gear präsent.
Das erklärungswürdige Thema Heimvernetzung wird ebenfalls groß ausgestellt. In einem voll ausgestatteten Smart Home-Wohnzimmer sind führende Anbieter wie Bosch oder die Telekom mit ihren Produkten präsent. Die Palette reicht von 360-Grad-Kameras bis hin zu intelligenten Luftgütesensoren und Rauchmeldern. Auch Musik-Streaming mit modernen Multiroom-Systemen wird in diesem Bereich präsentiert.
Auch beim Thema Service probiert man bei Saturn neue Konzepte aus. Vor den Augen des Kunden können zu Fixpreisen Reparaturen an Smartphones oder Notebooks abgewickelt sowie individuelle Smartphone-Hüllen erstellt werden. Während der Wartezeit können sich die Kunden im Markt umsehen oder sich in der mit Tablets und Ladegeräten ausgestatteten Lounge aufhalten.<