Digital Signage mit den Large Format Displays gehört einem der Segmente, von denen sich die Hersteller Wachstum und stabile Preise erhoffen. »Im Bereich Digital Signage hat und das vergangene Jahr gelehrt, dass die Anforderungen an Displays immer konkreter werden. Einerseits werden einfache Einstiegslösungen als Bundles mit einer geeigneten Software angeboten, um die Einstiegshürde für kleine und mittelständische Unternehmen niedrig zu halten. Andererseits werden Videowände und energieeffiziente Lösungen wie transreflektive Displays immer beliebter«, sagt Oliver Kuhlen, Vertriebsdirektor der Information System Products (ISP) bei LG.
Die Preise im Geschäft mit Large Format Displays bieten allerdings längst nicht mehr die Stabilität ihrer Markteinführung. »Die Preise von TVs und professionellen Displays für den Einsatz in Digital Signage Lösungen sind fallend. Das Projektgeschäft ist umkämpft, aber der Markt verzeichnet insbesondere in Deutschland deutliches Wachstum«, so Ingram-Manager Dassau. Der Preisverfall erreicht jedoch nicht die Dynamik wie in anderen Märkten. Die Hersteller gehen davon aus, dass sich diese Situation in der nächsten Zeit anhalten wird.