Trend zu großen Diagonalen

Monitorpreise stabilisieren sich

23. März 2012, 13:59 Uhr | Nadine Kasszian

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Käufer achten auf Qualität

Laut Asus-Manager Sebastian in het Panhuis sind die Kunden inzwischen bereit, für Markenqualität mehr Geld auszugeben. Die Käufer achteten neben der Bildschirmgröße besonders auf die Anschlussvielfalt der Geräte. »Aber auch in Sachen Design haben sich die Anwenderansprüche gewandelt«, erläutert in het Panhuis. »Monitore sind schon lange keine reinen Gebrauchsgegenstände mehr, sondern müssen sich durch ein ansprechendes Äußeres ins digitale Zuhause eingliedern.« Im Consumer-Umfeld zählen zudem Technologien wie IPS und VA Panels. Getrieben durch iPad und Co. erwarten die Endverbraucher Touch-Funktionen inzwischen auch bei ihren Monitoren. »Wir gehen davon aus, dass Windows 8 hier eine kleine Revolution mit sich bringen wird. Wir planen ebenfalls entsprechende Geräte«, so in het Panhuis.

Im B-2-B-Markt gehe es dagegen um Ergonomie, Bedienkomfort und Energieverbrauch der Displays. »Auf der B-2-B-Seite geht der Trend eindeutig in Richtung stromsparender Modelle und werthaltiger Produkte mit Vollausstattung«, erklärt Tobias Nagel, Head of Business Unit Visuals bei Also Actebis. »Betrachtet man die Grundfunktionen, haben sich die Monitore inzwischen stark aneinander angeglichen«, so Nagel. Der Mehrwert liege deshalb heute in den so genannten »weichen« Faktoren.

»Im B-to-B-Bereich wird heute auf LED gesetzt, am besten schon mit VA-Technologie, Höhenverstellbarkeit, und entsprechenden Zertifizierungen«, sagt Thomas Müller, BenQ General Manager. »Die neue Generation von VA-Displays hat einen einen 3 mal höheren nativen Kontrast als TN-Displays und diese deutlich bessere Performance wird sich im Markt schnell etabliert.«

Software-Themen wie Virtualisierung und Cloud Computing wirken sich ebenfalls auf den Monitormarkt aus. »Thin- und Zero-Client-Produkte werden wichtiger genauso wie Geräte, die nur noch per Ethernet-Kabel mit Daten und Strom versorgt werden«, erläutert Michaela Teufel, Manager IT Display Product Marketing von Samsung (siehe Interview-Kasten).


  1. Monitorpreise stabilisieren sich
  2. Preiskampf längst bei Digital Signage angekommen
  3. Käufer achten auf Qualität
  4. 3D setzt sich noch nicht durch

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BenQ Deutschland GmbH

Matchmaker+