Mit dem neuen Dell Printer Hub stellt Dell eine Drucker-Konsole und Bedienungsoberfläche mit Anbindung an die Cloud vor. Parallel bringt der Hersteller fünf neue Geräte für kleinere und mittelständische Firmen auf den Markt.
Der Dell Printer Hub und die neuen Drucker sollen im Zusammenspiel die Durchführung von Druckaufgaben, das Dokumenten-Management und die Wartung vereinfachen. Der Dell Printer Hub vereint die Aufgaben verschiedener Anwendungen und zeigt dabei alle Funktionen auf einer Arbeitsoberfläche. Vergleichbar einer mitgelieferten Druckersoftware hostet er zahlreiche Druck-Utilities, etwa einen Scan Manager.
Der Dell Document Hub unterstützt durch Funktionen zum Teilen von Dateien auch die Kollaboration von Mitarbeitern sowie die einfache und flexible Bereitstellung von Dokumenten am Arbeitsplatz. Der Hub speichert, teilt und druckt auch Inhalte aus Cloud-basierten Plattformen zur Speicherung von Inhalten wie Box, Dropbox, Evernote, Google Drive, Microsoft OneDrive oder aus der Kollaborations-Plattform Microsoft SharePoint Online 2013. Die Cloud-basierte Software zur optischen Zeichenerkennung des Dell Document Hub ermöglicht die Verarbeitung von Dokumenten unterschiedlicher Cloud-Dienste und -Plattformen: Anwender sind in der Lage, auch Papierkopien mit handschriftlichen Anmerkungen einzuscannen und in die Zusammenarbeit mit einzubeziehen.
Individuelle Shortcuts lassen sich für wiederholende Aufgaben einrichten, was das Scannen von Dokumentenreihen erleichtern soll. Rechtzeitig für die Bestellung eines neuen Toners werden Anwender über einen niedrigen Tonerbestand informiert. Weitere Nachrichten informieren über Software-Updates oder neue Firmware. Der Dell Printer Hub ist auf den Druckern der neuen E-Reihe erhältlich und unterstützt Microsoft Windows in den Versionen 7, 8 und neuer.