Samsung hat sich von Kodak Patente und Vertriebsrechte für Tintenstrahldrucker verschafft. Die ersten Geräte stehen bereits in den MSH-Regalen. Im Interview mit Computer Reseller News stellt Samsung Druckerchef Jürgen Krüger jedoch klar, dass Tinte nach wir vor keine Priorität hat.
CRN: Während Samsung im vergangenen Jahr vor allem neue Monolasergeräte auf den Markt gebracht hat, präsentieren Sie nun eine komplette Reihe an neuen Farblaserdruckern. Zusätzlich haben Sie angekündigt, mit Kodak-Patenten in das Tintengeschäft einzusteigen.
Krüger: Es ist richtig, dass wir Patente und Vertriebsrechte der Tintenstrahldrucker von Kodak aufgekauft haben. Zurzeit legen wir jedoch noch keinen Fokus auf dieses Geschäft, sondern sehen uns weiterhin als Laser Company. Wir beschäftigen uns aber natürlich schon damit, mit welchem Tintenportfolio wir 2013/2014 in den Markt gehen werden.
CRN: Die ersten Tintengeräte von Samsung sind schon bei MSH in den Regalen zu finden. Welche Chancen rechnen Sie sich für dieses Geschäft aus?
Krüger: Durch den Rückzug von Lexmark aus dem Consumer Geschäft und die Insolvenz von Kodak gibt es durchaus Marktpotenzial, das wir erobern können. Wenn die Verfügbarkeiten gegeben sind, werden wir die Geräte über den gesamten Consumer Channel vertreiben. Zu gegebener Zeit werden wir dann auch die Promotionen in diese Richtung verstärken. Aber wie gesagt, derzeit ist das keine Priorität.
CRN: Vor rund zwei Jahren sind Sie mit der »Cosmos«-Serie in das A3-Segment gestartet, haben da aber noch einen sehr moderaten Marktanteil von rund 2,5 Prozent. Damit kann ein Unternehmen wie Samsung ja eigentlich nicht zufrieden sein.
Krüger: Natürlich nicht. Mein Ziel ist es diesen Anteil bereits Ende des Jahres auf fünf bis zehn Prozent zu erhöhen. Wir vertreiben die Geräte weiterhin über die geschlossene Distribution und unsere Partner Also Actebis, Bluechip, Systeam und Tech Data, wobei jeder Händler über die geschlossene Distribution Geräte beziehen kann, wenn er die Service-Voraussetzungen erfüllt.