Die Zukunft des Print liegt für Samsung klar im Mobile-Bereich. Auf dem European Partner Summit 2016 in Budapest präsentierten die Koreaner ihre neuen Business-Lösungen mit Android, ein neues App-Ökosystem sowie eine neue MPS-Strategie.
Nach Einschätzung von Samsung befindet sich der Enterprise Printing-Markt an einem Wendepunkt. Mobile, Cloud und Remote verändern nicht nur die IT, sondern die komplette Arbeitswelt. Vor allem die jüngeren Generationen, die mit Internet und Smartphone aufgewachsen sind, fordern flexible Arbeitsmodelle — statt ausschließlich an einem festen Platz im Büro wird in Zukunft im Home Office, in Work Hubs, im Café um die Ecke oder an gerade freien Schreibtischen in der Firma gearbeitet. Auf seinem »European Printing Solution Summit Event« in Budapest zeigte Samsung, dass der Konzern sich dieser Veränderung bewusst ist und wie er darauf reagieren will.
Natürlich kommt bei einem Unternehmen, das mit seinen Produkten den Mobilfunkmarkt entscheidend mitgeprägt hat, dem Smartphone und BYOD eine entscheidende Bedeutung zu: »Unsere Kunden werden komplizierte Aufgaben mit einfachen mobilen Apps ausführen, mit deren Oberfläche sie vertraut sind. Damit helfen wir ihnen, Müll zu reduzieren und vor allem Fehler zu vermeiden«, erklärt David Song, Senior Vice President Printing Solution Business bei Samsung, im Interview mit CRN. Benutzerfreundliche Druckersteuerung direkt vom Smartphone aus, gepaart mit Apps, die nativ auf Android-Druckern laufen, sollen in Zukunft Samsung bei Enterprise-Druckern von der Konkurrenz abheben.