Die Installation der Anlage hat vom Vermessen des Funknetzwerks bis zum Betriebsstart lediglich drei Monate gedauert. Müthing und sein Team haben sich bewusst für ein Mietmodell entschieden. »Das ist eine eindeutige finanzielle Rechnung. Zudem müssen wir keine teure Hardware anschaffen, und wir haben stets den Vorteil der aktuellsten Technik. Komponenten können wir jederzeit durch ein neues Modell ersetzen«, erläutert Müthing.
Sukzessive wollen die Hohenstein Institute die lokale Telefonanlage Integral 55 durch den Aura-Communication-Manager ersetzen. Damit hätte das Unternehmen eine einzige Lösung sowohl für lokale als auch für internationale Verbindungen.
Die Oeko-Tex-Zertifizierungsstelle in Frankfurt, mit der eng zusammengearbeitet wird, ist bereits als integraler Standort über den Aura-Communication-Manager angebunden. Das Resümee von Frank Müthing: »Wenn wir heute neue Büros im Ausland eröffnen, etablieren wir direkt die neue Technik. Mit einem Modul des Aura-Communication-Managers, einem so genannten Gateway, lassen sich lokaler und Fernanschluss in eine Kommunikationslösung integrieren.« Vor Kurzem haben die Hohenstein Institute auch eine neue Niederlassung in Delhi (Indien) eröffnet. Dort kam gleich die neue Technologie zum Einsatz. Und noch ein Ziel hat sich Müthings Team gesteckt: »Wir planen, nach und nach alle wichtigen Standorte mit Videokonferenztechnik auszustatten.«
Andreas von Meyer zu Knonow, Geschäftsführer und Leiter Geschäftsbereich Miete und Managed Services von Avaya