Keine Angst vor DMS

Scannergeschäft kommt im Mainstream an

3. November 2011, 11:59 Uhr | Nadine Kasszian

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Der Einstieg lohnt sich

Doch die Investitionen lohnen sich aus der Sicht von Tobias Witt, Abteilungsleiter Einkauf und Produktmarketing bei Systeam. »Wenn sich der Fachhandel nicht auf das Boxmoving konzentriert, sondern den Kunden zusätzlich für Software begeistern kann und dazu Dienstleistungen anbietet, können Scanner zu einem lukrativen Arbeitsfeld werden«, erläutert Witt. Laut dem Manager gibt es keine Händler, für die es sich nicht lohnen würde, Scanner zu verkaufen.

»Ich spreche hier gerade von kleinen Unternehmen mit zwei bis vier Angestellten – hier besteht noch ein großes Potenzial, wenn es um revisionssichere Datensicherung geht.« Und die Hürden für die Händler sinken weiter: »Bis vor wenigen Jahren haben sich hauptsächlich große Unternehmen und Konzerne für Dokumentenscanner interessiert«, berichtet Witt. Das war eine große Hemmschwelle für viele Reseller. Inzwischen steigt die Nachfrage von kleinen und mittelständischen Unternehmen stark. »Diese können DMS-Projekte dann erfolgreich umsetzen, wenn sie von Fachhändlern vor Ort unterstützt werden«, ist Klaus Schulz, Manager Product Marketing EMEA von PFU, überzeugt. Darin liegt die Chance für den Fachhandel, im DMS-Geschäft Fuß zu fassen, zumal die Hersteller inzwischen auch bei Hochleistungsscannern Wert auf eine einfache Bedienung legen.

Die Vorteile für den Fachhandel sich mit Scannlösungen zu beschäftigen liegen für Thomas Wulle, Geschäftsführer von Scannerhersteller Avision auf der Hand: »Nach dem reinen Vertrieb der Scanner kann der Fachhändler mit Hilfe der Hardware das Servicegeschäft ausbauen mit Serviceverträgen, Reparatur und Austausch von Verschleißteilen. Schulungen beziehungsweise Einführungen in die Software rund um die DMS-Lösung für ein optimales Ergebnis helfen dem Fachhandel zusätzlich die Kunden zu binden.« Zudem bietet das DMS-Geschäft laut Jochen Bless, Also Actebis Bereichsleiter Peripherie, Komponenten und Software »interessante Margen«. Hinzu komme der Verkauf von ergänzender Hardware wie Speichermedien und von Verschleißmaterialien.


  1. Scannergeschäft kommt im Mainstream an
  2. Der Einstieg lohnt sich
  3. Software wird immer wichtiger
  4. Interview mit Manfred Grandis, DMS-Spezialist von BHS Binkert

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