Der Vertriebsleiter hat dafür auch das Betreuungsteam der Tarox neu organisiert: So hat Tarox ein Außendienst-Team aufgebaut, das Business Development rund um die komplexen Lösungsthemen leisten kann. »Die Außendienstmitarbeiter nehmen sich ausreichend Zeit für die Kunden und helfen so, die Lösungsthemen zu pushen«, erklärt Golias. Neben dem Vertrieb für Standard-Hardware und Distributionsprodukte hat Tarox außerdem Fachvertriebsgruppen eingeführt, über die beispielsweise die Themen Cloud Computing oder bald auch IT-Security betreut werden.
Tarox hat sich mit fünf tragenden Geschäftssäulen auf die Transformation des IT-Geschäfts eingestellt: Der Bereich »Machines« bezeichnet das Produktsortiment der Tarox, von den PCs und Mobile Devices bis hin zu den Servern und Storage-Systemen. Im Bereich Distribution fasst Tarox sein ergänzendes Portfolio zusammen. Während die Services-Säule, das Dienstleistungssortiment enthält, steht »Data« im Wesentlichen für die neuen Cloud Computing-Angebote. Das verbindende Element in dieser Fünf-Säulen-Strategie ist die »Consulting«-Säule: Tarox fasst hierunter Leistungen wie Trend-Scouting, die Weiterentwicklung der Services, Presales-Support, Democenter und Trainings, aber auch Konzeptionierung, Roll-out und Installation im Projektbusiness zusammen. Vorstand Matthias Steinkamp sieht sich so auch optimal aufgestellt, um den Kunden zu vermitteln, wie sich das IT-Geschäft verändern wird und wie sich die Partner dafür bestmöglich rüsten könnten: »Einen Großteil der gewohnten Geschäftsprozesse wird es schon in zehn Jahren nicht mehr geben – damit müssen wir uns alle auseinandersetzen«, warnt er. Hersteller, Distributoren und Partner seien herausgefordert, Kompetenzgemeinschaften zu gründen, die auf die Anforderungen der Kunden vielseitig eingehen könnten. »Heute kann keiner im Channel mehr isoliert agieren«, schließt er.