Es gelte, das IT-Know-how der Anbieter und das Business-Know-how der Partner zusammenzubringen. »Deshalb haben wir auch in den Ausbau unserer Presales- und Consultants-Kapazitäten investiert«, sagt Steinkamp. »Denn diese sind heute unsere meist geforderten Unterstützungsleistungen seitens der Partner.« Der Tarox-Vorstand nimmt den das anstehende Windows Server 2003-Ablösegeschäft als Beispiel: Früher habe der Channel in solch einem Ablösegeschäft eben neue Hardware und das aktuelle Betriebssystem abgesetzt, mittlerweile gelte es, den Kunden umfassend zu beraten, welche Lösung – eigene Server, eine Hybrid Cloud-Lösung oder etwa Housing – für ihn die beste sei. Der Channel verhielt sich lange misstrauisch gegenüber der Cloud, aber die Kunden haben darüber längst entschieden, resümiert der Tarox-Chef und ergänzt: »Wir sind diesbezüglich keine Visionäre, haben uns aber frühzeitig mit unserem dezentral organisierten Cloud-Angeboten auf diese Entwicklung eingestellt.«