Onlinegeschäft von Mediamarkt und Saturn wächst

Starkes erstes Jahr der Selbstständigkeit für Ceconomy

19. Dezember 2017, 16:36 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Online-Umsätze steigen um 23 Prozent

Die Online-Umsätze der Ceconomy AG stiegen laut Jahresbericht im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent. Damit entfielen fast elf Prozent des Gesamtumsatzes auf online oder mobil getätigte Einkäufe. Ceconomy hätte, Pure Player wie Redcoon herausgerechnet, sogar ein Plus von 40 Prozent erzielt, wie der Konzern vorrechnet. Zum Etailer stellt die Mitteilung knapp fest: Die Restrukturierung des Online-Händlers sei erfolgreich abgeschlossen. Bereits im Jahr 2016 wurden die Vertriebsaktivitäten des Etailers in einigen europäischen Ländern eingestellt, der Shop wurde in der ersten Jahreshälfte, nachdem er für kurze Zeit sogar ganz abgeschaltet war, neu gelauncht und automatisiert an die Plattform von Media-Saturn angebunden. Noch im Sommer gab es Berichte von einem Versuch den Kauf des Etailers rückabwickeln zu lassen – was den Eindruck nachdrücklich verstärkte, dass der CE-Händler, nun da seine Hauptmarken im Online-Geschäft reüssieren, den Etailer am liebsten wieder los wäre.

Des Weiteren berichtet Ceconomy von Zuwächsen im Bereich Services & Solutions: Der Umsatz lag hier mit 1,4 Milliarden Euro rund sechs Prozent über dem Vorjahreswert und bei mittlerweile 6,2 Prozent des Gesamtumsatzes. Zu wichtigen Initiativen in diesem Bereich zählt der Konzern Mobilfunkverträge und Finanzierungsangebot sowie Konzepte wie »Smart Bars« und »@home Services«. Über die Smart Bars biete man in bereits 642 Märkten Reparaturservices und weitere Dienstleistungen an. Die Zahl soll im nächsten jahr erweitert werden. Ceconomy erwartet für das Geschäftsjahr 2017/2018 ein nur leichtes Umsatzwachstum sowie Ergebnisverbesserungen im einstelligen Prozentbereich. CFO Mark Frese erwartet ein »herausforderndes Marktumfeld«: »Wir haben uns für das laufende Geschäftsjahr 2017/18 erneut ambitionierte Ziele gesteckt, und wir werden alles daransetzen, sie zu erreichen.«


  1. Starkes erstes Jahr der Selbstständigkeit für Ceconomy
  2. Online-Umsätze steigen um 23 Prozent

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Matchmaker+