Also-Managerin Simone Blome im CRN-Gespräch

»Viele Services sind mittlerweile commodity«

27. Juli 2016, 18:04 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Nur gemeinsam mit den Partner agieren

CRN: Greifen Partner häufiger auf Ihre Angebote zurück anstatt selbst Services anzubieten?
Blome: Die Frage ist aus meiner Sicht nicht pauschal zu beantworten. Hier muss man nach dem jeweiligen Kundenklientel differenzieren. Es gibt Partner, die immer bestrebt sind, die Services eher aus eigener Kraft anzubieten. Hier sind wir verlässlicher Partner in Kapazitätsengpässen oder füllen ganz spezielle Lücken auf. Es gibt aber auch ein großes Klientel, das mit seinen eigenen Ressourcen nicht alle Themen ausreichend abdecken kann, wo sich ein eigenes Engagement (noch) nicht lohnt. Genau hierauf ist unser Portfolio ausgerichtet, um fehlende Kenntnisse aufzufüllen, aufzubauen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Aufgrund der sehr breiten Aufstellung von Also sind unsere Angebote sehr unterschiedlich ausgestaltet. Sie fangen bei vertrieblichen Belangen wie z. B. Leadgeneration an, gehen über technische Unterstützung wie z. B. Lösungskonzepte oder Inbetriebnahmen und Ausbildung, wie Zertifizierungsvorbereitung oder technische Workshops, bis hin zu Projektfinanzierung etc.

CRN: Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit vor Ort beim Endkunden?
Blome: Unsere Philosophie ist es, immer nur gemeinsam mit dem Partner zu agieren, um den entsprechenden Know-how-Transfer sicherzustellen. Wir verstehen uns als Enabler unserer Partner und haben daher ausschließlich Interesse an gemeinsamen Endkunden Kontakten.

CRN: Inwiefern stehen Sie als Distributor selbst vor der Herausforderung, sich angesichts der Transformation im Channel-Geschäft neuen Geschäftsmodellen zu öffnen?
Blome: Ich denke, die Entwicklung von Also spricht hier für sich. Bekanntermaßen verstehen wir uns bereits heute als B2B Marketplace, welcher verschiedene Geschäftsmodelle in sich vereint und weiterentwickelt – Distribution ist nunmehr nur noch eines davon, welches unser Portfolio ausmacht.


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