Shuttle hat neue Barebones für kleine PCs vorgestellt: Ein Mini-PC in verschiedenen Varianten und mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten sowie ein 3-Liter-Modell tragen dem Trend zu kompakteren PC-Formen Rechnung.
Shuttle adressiert den wachsenden Markt für kleine PC-Formfaktoren mit neuen Barebones. Die bisher kleinste Lösung des Herstellers ist der »NC01U«, der in vier Varianten angeboten wird. Die nur 29 Millimeter hohen Barebones basieren auf Intels Broadwell-Prozessoren. Um möglichst viele Anwendungsbereiche abzudecken, sind sie mit bereits aufgelöteten Celeron-, Core i3-, Core i5- und Core i7-Prozessoren erhältlich.
Mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten will Shuttle die Minis von der Masse der PCs im NUC-Formfaktor abheben. Der NC01U verfügt unter anderem über einen Mini-DisplayPort, HDMI, Intel Gigabit-Ethernet, Audio, USB 3.0, USB 2.0, RS-232 und einen M.2-Slot. Jedes der Modelle nimmt bis zu 16 GByte DDR3L-Speicher (SO-DIMM) auf. Die Wiedergabe von ultrahochauflösenden 4K-Inhalten (3.840 x 2.160Pixel) ist ab den NC01U-Varianten mit Intel Core-Prozessor möglich.
Alle Varianten können durch die mitgelieferte VESA-Halterung platzsparend an beliebigen Oberflächen und Monitoren befestigt werden. Shuttle bietet die Barebone ab sofort zum Preis ab 167 Euro bis 619 Euro an.