CeBIT-Services

Beacon-Technologie für CeBIT-Besucher

6. März 2015, 10:51 Uhr | Ralf Ladner
Beispiele von Smartphones mit BLE(Bluetooth-Low-Energy)
© Atlantik Elektronik

Die CeBIT digitalisiert sich selbst. Das Service-Angebot für Besucher und Aussteller war noch nie so umfangreich und bedienungsfreundlich: von 3-D-Orientierungshilfen auf dem größten Messegelände der Welt bis hin zu lokalen Informationen mit Beacon-Technologie. Auf Tablet, Smartphone und Smartwatch stehen Besuchern zu jeder Zeit, an jedem Ort die relevanten Informationen zur Verfügung.

„Mit der Beacon-Technologie, die gerade auch Einzug in die ersten Supermärkte hält, haben wir bereits auf der CeBIT im vergangenen Jahr die ersten Erfahrungen gesammelt. Das Angebot wurde von den Besuchern sehr gut angenommen, deshalb bauen wir den Service weiter aus“, sagt Claudia Zell, Department Head Digital der Deutschen Messe.

„Jetzt profitieren auch unsere Aussteller von neuen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den Fachbesuchern.“ In diesem Jahr wird das Beacon-Angebot deutlich erweitert. Es beginnt schon mit sympathischen Kleinigkeiten: Betritt ein Besucher das Gelände, begrüßt ihn die Deutsche Messe auf seinem Smartphone oder seiner Smartwatch. Beim Verlassen kann der Nutzer, je nach Einstellung, eine Statistik über den persönlichen Messebesuch erhalten. Außerdem wird rechtzeitig an Termine erinnert, die auf der CeBIT-Webseite oder in der App vorgemerkt wurden, und auf spezielle Angebote in Restaurants hingewiesen.

Auch CeBIT-Aussteller nutzen die Beacons und versorgen Besucher auf dem Messestand mit zusätzlichen Informationen. „Die Zukunft des Messegeschäfts liegt in der Kombination aus digitalen und Vor-Ort-Angeboten. Besucher können sich künftig noch besser informieren und gewinnen so mehr Zeit für das persönliche Gespräch“, sagt Claudia Zell.

Mit den neuen Beacon-Services wird das digitale Angebot der Deutschen Messe erweitert. Die Deutsche Messe bietet CeBIT-Besuchern bereits im Vorfeld der Messe ein umfangreiches Informationsangebot auf der Webseite, die für alle Endgeräte optimiert ist. Die Deutsche Messe stellt dort verstärkt relevante Brancheninhalte, Trendthemen und Informationen mit hohem Nutzwert bereit.

Für die CeBIT 2015 wurde die App nach einer Nutzer-Umfrage konsequent an den Interessen und Bedürfnisse der Besucher und Aussteller weiterentwickelt. Besucher können sich nun Veranstaltungen, Vorträge und Aussteller – auf der Webseite oder in der App – vormerken und werden während der CeBIT rechtzeitig an Termine erinnert, auch auf der Smartwatch. Ganz neu ist der georealistische Gelände- und Hallenplan zur besseren Orientierung während des Messebesuchs.


  1. Beacon-Technologie für CeBIT-Besucher
  2. Beacons und App-Download

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Matchmaker+