Was waren die wichtigsten Innovationen des Jahres 2007? Welche Entwicklungen werden das kommende Jahr in der ITK-Branche bestimmen? Computer Reseller News präsentiert die neuesten Trends und sagt Ihnen, womit Sie in 2008 rechnen dürfen.
Der mit Spannung erwartete »EeePC« von Asus ist jetzt schon auf dem Weg, einen neuen Trend auszulösen. Dabei ist das knapp 300 Euro teuere Mini-Notebook in Deutschland noch gar nicht verfügbar. Ursprünglich sollte der Verkaufsstart noch im Dezember erfolgen. Trotzdem steht das Gerät mit den drei E für »Easy to Learn, Easy to Work, Easy to Play« derzeit, unter anderem bei dem Online-Händler Amazon, ganz oben auf den Bestseller-Listen. In den USA, wo der Verkauf schon angelaufen ist, hat Asus bereits Nachschubprobleme. Mit gerade mal vier Gigabyte Speicherplatz, Sieben-Zoll-Bildschirm und 512 MByte Arbeitsspeicher ist der EeePC nicht gerade State-of-the- Art. Dafür ist das Linux-Gerät leicht, handlich und billig.
Der Run auf den EeePC hat auch andere Hersteller aufgeschreckt. So hat Acer bereits ein eigenes Team gegründet, das die Marktchancen von Produkten im Niedrigpreis-Segment ausloten soll.