Die Liste der berühmten Flops in der Autoindustrie ist lang. Dazu gehören der Edsel von Ford, der Pontiac Aztek und der DMC-12, der durch seine Rolle in den „Zurück in die Zukunft“-Filmen berühmt wurde. Elon Musks Cybertruck führt diese wenig schmeichelhafte Liste nun an.
Edsel war bisher der Name, der zum Synonym für eine katastrophale Fehlentwicklung in der Automobilindustrie geworden ist. Die Automarke der Ford Motor Company wurde 1957 eingeführt und schon Ende 1959 wieder aufgegeben, ein Milliardenverlust für Ford war die Folge.
Und hier kommt der Cybertruck von Elon Musk ins Spiel, der laut US-Magazin Forbes jetzt „der größte Flop der Autoindustrie seit Jahrzehnten" ist. Schon der Start des Cybertruck verlief unglücklich: Bei der Enthüllung des Fahrzeugs im November 2019 vor lauter Tesla-Fans in Los Angeles ging eine Demonstration des angeblich bruchsicheren „Panzerglases“ des Cybertruck schief, als eine auf das Fahrzeug geschleuderte Stahlkugel das Fenster auf der Fahrerseite zweimal zerbrach.
Und dann war da noch der Preis. Musk hatte versprochen, dass eine Basisversion des Fahrzeugs mit einer Reichweite von 250 Meilen bei 39.900 Dollar beginnen würde. Er lag um die Hälfte daneben, der günstigste Truck ist ab 82.000 Dollar zu haben. Der Cybertruck hat nicht nur einen miserablen Ruf für Qualität (acht Rückrufe in 13 Monaten), in einigen Ländern erfüllt er nicht einmal die Sicherheitsvorschriften, was die Exportmöglichkeiten einschränkt.
Während Musk 250.000 Verkäufe pro Jahr für den Cybertruck prognostizierte, wurden im ersten Jahr jedoch nur knapp 40.000 Fahrzeuge verkauft. Und es gibt kaum Anzeichen für eine Besserung. Obwohl Tesla die Produktionskapazitäten in der Gigafactory in Austin erhöht hat, bleibe laut Forbes die Nachfrage hinter den Erwartungen zurück.
Und Tesla hat ein weiteres Problem: Die horrenden Summen, die in die Produktionsanlage in Austin gesteckt wurden, werden sich kaum amortisieren, zumal die Fertigungslinien für kein anderes Tesla-Fahrzeug genutzt werden können. Aktuell soll der Autohersteller bereits auf einem unverkauften Cybertruck-Lagerbestand von 200 Millionen Dollar sitzen, wie das US-Online-Magazin Electrek berichtet. Während einer Telefonkonferenz im November 2023 behauptete Musk, die Nachfrage übersteige alle Erwartungen und es gäbe über eine Million Reservierungen für das Fahrzeug.
Im Gegensatz zu früheren Autoflops, die einfach nur unattraktiv waren, gilt der Cybertruck inzwischen auch als ein Symbol für die Proteste gegen Musk, die er durch seine umstrittenen Entscheidungen und politischen Ansichten ausgelöst hatte.