Servicekonzepte am POS

Der POS muss digitaler werden

15. November 2013, 14:00 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Smartphone-Apps für Kundenbindung

Adrian Runte entwickelt mit Reposito Smartphone-Apps zur Kundenbindung (Foto: Reposito)
Adrian Runte entwickelt mit Reposito Smartphone-Apps zur Kundenbindung (Foto: Reposito)

Neben Digital-Signage können Händler ihre Kunden auch auf anderen Wegen digital erreichen. Über schnell zu realisierende Smartphone-Apps können viele Konsumenten gleichzeitig angesprochen werden. App-Lösungen für Smartphones steigern die Interaktion mit dem Konsumenten und erhöhen gleichzeitig die Kundenbindung, wie Adrian Runte, Chef des App-Entwicklers Reposito bestätigt: »Unsere Erfahrung zeigt: Kunden, die durch eine eigene App vom Händler angesprochen werden, kaufen durchschnittlich mehr ein und kommen regelmäßiger in den Store.« Reposito kooperiert seit kurzem mit einigen Euronics XXL-Fachmärkten. Mittels eigener Smartphone-App werden Kassenzettel und Kundenkarten der Konsumenten digitalisiert. Das birgt laut Runte sowohl Vorteile für den Händler als auch für seine Kunden. »Das Feedback der Konsumenten ist durchweg positiv. Sie können viel Papier und zahlreiche Plastikkarten auf dem Smartphone Bündeln und schonen dabei gleichzeitig die Umwelt«, so Runte. Der Händler indes kann genau nachverfolgen, wann und was seine Kunden bei ihm einkaufen. Zusätzlich ist es möglich, die Konsumenten mit personalisierter Werbung von einem erneuten Ladenbesuch zu überzeugen. Vor allem in der CE-Branche mit ihren festen und schnellen Produktzyklen ist ein solcher Ansatz erfolgsversprechend. »iPhone-Kunden kaufen oft das Nachfolgemodell gleich zur Markteinführung. Solche Konsumenten kann der Handel mit Angebotshinweisen gezielt und zum richtigen Zeitpunkt in den Laden locken, wenn das neue iPhone erhältlich ist«, erläutert Runte.

Wie Medam hält es aber auch Runte für wichtig, den Kunden nicht mit Werbung zu überfrachten. »Zuviel Werbung kann den Kunden verärgern. Deshalb muss ich genau abwägen, wie oft ich den Kunden per App Werbung zukommen lasse«, so der Geschäftsführer. Will ein Kunde keine Werbung mehr durch die Reposito-App mehr erhalten, wird er nach einer Beschwerde individuell durch den App-Entwickler aus dem Verteiler genommen. Kassenzettel und Kundenkarten gehen dabei nicht verloren. Runte will seine App und damit auch den Nutzen für die Kunden weiter ausbauen. Geplant ist in Zukunft die Integration von Coupons, einer Wallet-Funktion sowie die Einbindung verschiedener Mobile-Payment-Systeme.


  1. Der POS muss digitaler werden
  2. Viele Entscheidungen fallen erst am POS
  3. Inhalte bei Digital Signage wichtig
  4. Smartphone-Apps für Kundenbindung
  5. Digitale Elemente bei Neueinrichtungen Pflicht

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