Gaming-Halbjahrescharts 2025

„EA Sports FC 25" räumt europaweit ab

23. Juli 2025, 12:20 Uhr | Andrea Fellmeth
© Diego Thomazini – shutterstock.com

Das meistverkaufte Videospiel der ersten sechs Monate 2025 war europaweit „EA Sports FC 25"; in Deutschland liegt „Super Mario Party Jamboree" vorne. Dies zeigen die Games-Halbjahrescharts, die von GfK Entertainment ermittelt wurden.

Die Fußball-Simulation „EA Sports FC 25" aus dem Hause Electronic Arts räumte nicht nur insgesamt ab, sondern kickt sich auch in zwölf der 17 untersuchten Länder, darunter Italien, Großbritannien, Schweiz und Spanien, an die Spitze der jeweiligen Auswertung. 

Die Silbermedaille des Halbjahres-Rankings ergattert „Assassin's Creed Shadows". Das Action-Adventure war besonders in Frankreich (Platz eins), Belgien und Finnland (Platz zwei) gefragt. Longseller „Minecraft", der durch den Kinostart von „Ein Minecraft Film" zusätzlichen Schwung erhielt, war Europas drittbeliebtestes Spiel zwischen Januar und Juni. Zu den weiteren Top-Games zählten beispielsweise „Super Mario Party Jamboree", „GTA V" und „Kingdom Come: Deliverance II".

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

„Super Mario Party Jamboree" in Deutschland vorne

Top 3 Games Europa HJ0125_Bild_GfK Entertainment.jpg
© GfK Entertainment

In Deutschland setzte sich plattformübergreifend die Minispiele-Sammlung „Super Mario Party Jamboree" durch, die auch den Thron der Nintendo Switch-Hitliste besteigt. „Mario Kart World" rast zum Switch 2-Sieg, während „Assassin's Creed Shadows" einen Doppelerfolg auf PS5 und Xbox Series feiert. Die übrigen Rankings toppen der „Landwirtschafts-Simulator 25" (PC) und „EA Sports FC 25" (PS4).

Basis der Sonderauswertung sind die Verkäufe von Video- und PC-Spielen im physischen Markt für die folgenden Länder: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Österreich, Schweiz, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu GfK

Weitere Artikel zu Gaming-Zubehör

Weitere Artikel zu Spiele

Weitere Artikel zu Marktforschung

Matchmaker+