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Oliver Tuszik: »Das Produktgeschäft wird hart umkämpft sein«

Autor:Redaktion connect-professional • 5.1.2009 • ca. 1:20 Min

Oliver Tuszik, Vorstandsvorsitzender Computacenter, über die Chancen für IT-Services, Kostenstrukturen und langfristiges Denken in der IT-Branche.

CRN: Was erwarten Sie für Ihr Unternehmen im kommenden Jahr – auch angesichts der kritischen Wirtschaftslage?

Tuszik: Wir gehen davon aus, dass wir uns auch im Jahr 2009 positiv entwickeln werden. Glücklicherweise sind wir hinsichtlich des Portfolios sehr breit aufgestellt: Unsere IT-Services, die etwa 40 Prozent unseres Umsatzes ausmachen, und insbesondere unsere Managed-Services-Leistungen bieten Kunden die Möglichkeit, Mehrwerte und Kostenvorteile zu erzielen. Diese lassen sich durch eine hochgradige Standardisierung von Infrastruktur und Betriebsprozessen, die Nutzung von zentralen Service Factories sowie eine Abrechnung nach Verbrach erzielen. Das sind alles Themen, die natürlich aktuell bei allen Unternehmen im Fokus stehen.

CRN: Wo sehen Sie im kommenden Jahr Handlungsbedarf für Ihr Unternehmen, was wird sich ändern, was wird sich eventuell für Ihre Kunden und/oder Lieferanten ändern?

Tuszik: Wie unsere Kunden überprüfen auch wir selbstverständlich unsere Kostenstruktur. Es sind auch bereits Maßnahmen für die ersten Monate des Jahres 2009 eingeleitet, die wir fortlaufend überprüfen werden. Dies sind aber in erster Linie ‚weiche Themen’ wie Reisekosten und Sonderleistungen. So haben wir auch eine Tele-Presence-Lösung integriert, die eine Reduzierung des Reiseaufwands ermöglicht.

CRN: Wie beurteilen Sie persönlich die derzeitige Wirtschaftssituation?

Tuszik: Ich sehe natürlich auch, wie sich Indizes vom Bitkom oder dem ifo-Institut entwickeln und was Analysten wie Gartner, Forrester oder Experton in ihren Ausblicken sagen. Danach wird es für uns alle ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Insbesondere das Produktgeschäft wird hart umkämpft sein. Aber wie bereits dargestellt sehen wir darin auch viele Chancen für Computacenter und unsere Services, da diese unseren Kunden mehr Flexibilität und Kostenreduzierungen ermöglichen.

Möchten Sie wissen, mit welchen Erwartungen Actebis-Geschäftsführerin Bärbel Schmidt, Ingram-Chef Gerhard Schulz und Tech Data-Managerin Simone Frömming in das neue Jahr gehen? Dann lesen Sie den ersten Teil unseres Jahresausblicks.