Bereits jetzt ergeben sich unterschiedliche Launch-Termine sowie ein massiv unterschiedliche Preisgestaltung bei den jeweiligen Unternehmen. „Dies mindert den Vorteil der Erreichbarkeit aller Endgeräte und kommt erst recht nicht gegen das „Umsonst“-Prinzip von Whatsapp oder Skype an. Medien sprechen bereits von überzogenen Preisen nach der Gratis-Testphase “, sagt Volker Klünter von Steria Mummert Consulting. „Somit droht einem interessanten neuen Produkt nur ein Nischendasein.“
Stattdessen könnten die Telekommunikations-Unternehmen der Strategie erfolgreicher Player wie Google und Facebook folgen und sich den „Spaß“ der Nutzer am Nutzen von neuen Services zu Gute machen. „Eine zeitgemäße Vermarktungsstrategie könnte ein zwischengeschalteter Werbepartner sein. Möglich wäre Werbung passend zum aktuellen Standort des Teilnehmers oder ein Werbefilm unter dem Video-Chat. Wenn Joyn nur annährend die Anzahl an SMS in den Mobilfunknetzen erreichen würde, hätte man eine enorm wirksame und attraktive Werbeplattform geschaffen“, rät Volker Klünter von Steria Mummert Consulting.