Vorrangig junge Kundengruppe
- Kampf um jeden Kunden
- Flexible »Kleine«
- Vorrangig junge Kundengruppe
- Kommentar
Als neues VoIP-Marktsegment mit prognostiziert hohen Wachstumszahlen entwickelt sich womöglich der Bereich gehostete IP-Dienste. Insbesondere für kleinere Unternehmen könnte sich als kostengünstig erweisen, ein neues Kommunikationssystem nicht mehr im eigenen Haus zu nutzen, sondern von einem externen Dienstleister betreiben zu lassen. Liegen die Analysten von Frost & Sullivan richtig, wird der Markt für Hosted-IP-Telefon-Dienstleistungen in den kommenden Jahren rasant wachsen. Für 2008 rechnet die Unternehmensberatung mit einem Marktvolumen von 1,23 Milliarden Euro. Auch SOHO wächst
Auch im SOHO- und Privatkundensegment wird VoIP weiter für Veränderungen sorgen. Nach Einschätzung der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton (BAH) wird sich im Festnetzmarkt der Trend zu geringeren Umsätzen im Sprachbereich fortsetzen. Ursachen hierfür sind die verstärkte Nutzung von VoIP, aber auch die noch anhaltende Substitution durch Mobilfunk. Darüber hinaus rechnen die BAH-Analysten damit, dass 2007 das Jahr der Medien- und Inhaltekonvergenz wird. 58 Prozent der Kunden mit Konvergenzprodukten nutzen bereits das Triple- Play aus Mobilfunk/Festnetz/Breitband, wohingegen 38 Prozent ein Triple-Play-Bündel aus Festnetz/ Breitband/Medienzugang bevorzugen. Booz Allen Hamilton geht deshalb von einer insgesamt verstärkten Nachfrage nach Hardware innerhalb solcher Bündelangebote aus.
Wie der Bitkom ermittelte, lockt die Internet-Telefonie insbesondere die Gruppe der jungen Verbraucher zwischen 18 bis 24 Jahren. Hier nutzt fast jeder Vierte einen Breitbandanschluss auch für Telefonate. Bei den 25- bis 29- Jährigen sind es 18 Prozent. Mit steigendem Alter nimmt das Interesse allerdings deutlich ab. Nur vier Prozent der Deutschen über 60 Jahre nutzen derzeit VoIP. Fachhändler sollten sich also auf eine vorrangig junge Kundengruppe einstellen.