Lancom Systems, Spezialist für Standortvernetzung und Wireless-LAN, stellt neue 450-MBit/s-Access-Points vor: die L-45x-Serie.
Die zwei 802.11n-Access-Points „LANCOM L-451agn Wireless“ und „LANCOM L-452agn dual Wireless“ basieren laut Hersteller auf einer komplett neuen Plattform und sollen das bestehende WLAN-Portfolio des Herstellers um leistungsstarke und innovative Access-Points der Enterprise-Klasse erweitern.
Beiden Access-Point attestiert Lancom eine Reihe innovativer Features: „Mit ‚Spectral Scan‘ können WLAN-Störquellen für ein effizientes Netzwerk-Troubleshooting sicher identifiziert und grafisch dargestellt werden. Der Lancom-L-452agn-Wireless kann mit ‚Band Steering‘ aktiv WLAN-Clients vom oft überlaufenen 2,4-GHz-Band auf das leistungsfähigere 5-GHz-Frequenzband steuern. Durch den automatischen, vom Access-Point gesteuerten Wechsel in das 5-GHz-Frequenzband wird die WLAN-Performance verdoppelt, weil meist nur dort genügend Kanäle für eine Kanalbündelung zur Verfügung stehen“, argumentiert der Hersteller.
Beide Geräte sollen zudem mit "STBC / LDPC" die WLAN-Performance im Randbereich einer Funkzelle für Clients, die diese Technologie unterstützen, verbessern.