Mit der Lösung für SD-LANs erweitert Aerohive die Zugriffsschicht um Funktionen für flexible WLAN- und LAN- Netzwerke. SD-LAN ist ein neuartiger Ansatz für den Netzwerkzugang und richtet sich an Unternehmen, die ihre Netzwerke an immer neue Mobilitäts- und Geschäftsanforderungen anpassen müssen.
Aerohives SD-LAN-Portfolio umfasst derzeit neben einer neuen Reihe von in der Cloud-gemanagten Access Switches den AP250, einen Wave 2 802.11ac Access Point mit zwei per Software wählbaren Funksendern für Übertragungen im 5-GHz-Bereich, die jüngste Version des §HiveManager§ für die cloudbasierte Netzwerk- und Policy-Verwaltung, eine dynamische, anwendungs- und identitätsorientierte Netzwerkfunktionalität sowie eine offene API-Plattform. Damit verfolgt Aerohive nach eigener Aussage “als erster Vertreter seiner Branche einen softwaredefinierten Ansatz für anpassungsfähige, sichere und kosteneffektive kabelgebundene und kabellose Netzwerke”.
„Die SD-LAN-Architektur von Aerohive ist nicht nur intuitiv und einfach zu verwalten, sie ermöglicht auch die Aufnahme neuer Enterprise-Funktionen und die Anpassung unseres Netzwerks an neue Gegebenheiten. Das ist wirklich einzigartig“, sagt Roman Kern, Senior Director of Programs & Operations bei MassChallenge . „MassChallenge braucht einen Lösungspartner, der ebenso unternehmerisch denkt wie wir selbst und der unsere Mission und Vision versteht. Mit Aerohive haben wir einen solchen Partner gefunden.“
„Aus Sicht der Unternehmen bedeutet die digitale Transformation eine drastische Zunahme von Performance und Reichweite. Nicht umsonst steht sie bei IT und Business Executives weltweit ganz oben auf der Agenda,“ beobachtet Zeus Kerravala, Principal Analyst bei ZK Research . „Wer sich am besten anpassen kann, wird seine Führungsposition behaupten können. Eine Netzwerklösung auf SD-LAN-Basis hilft hier, denn sie verleiht der Infrastruktur insgesamt mehr Agilität, Flexibilität und Dynamik. Mit den cloudbasierten Lösungen von Aerohive können die Unternehmen den Netzwerkrand virtualisieren und so wichtigen Dingen wie der Anpassungsfähigkeit, der Kundenerfahrung und Produktivität der Mitarbeiter höchste Priorität einräumen.“